Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Global Catalog und Infrastructure Master

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PhilippSt

PhilippSt (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 17:07 Uhr, 2683 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Kurze Frage, ein IM darf ja unter bestimmten Umständen nicht auf den gleichen Server wie der GC sein.

Möglich ist dies ja, wenn alle Server in der Domain auch den GC haben oder wenn es nur eine Domain im Forest gibt.

Folgende Situation, Hauptquartier mit 200 Benutzern hier in Europa mit zwei DC's und Tochtergesellschaft in Australien mit einem DC und anderer Domain.

Schweiz, domain "firma.local"
DC01, GC
DC02, IM

Australien, domain "au.firma.local"
DC03, GC und IM

Das würde so funktionieren oder? Denn es müssen alle DC's in der gleichen Domain auch den GC haben, wenn der IM auf einem Server mit GC ist? Und nicht der ganze Forest?
Hier wäre das ja der Fall:
In der Domain firma.local ist der IM nicht auf einem Server mit GC --> Alles korrekt.
In der Domain au.firma.local haben alle DC's auch den GC (gut, ist auch nur ein DC) --> Alles korrekt

Sehe ich das falsch?

Gut, aus Redundanzgründen könnte es sowieso Sinn machen, am HQ auch auf beiden DC's den GC zu platzieren oder nicht? Dann erübrigt sich die Diskussion auch betreffend nur Domain oder ganzer Forest...

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps, ich hoffe ich liege überall richtig

Gruss
Mitglied: yearzero
08.07.2011 um 11:44 Uhr
Hey Phillip

Was meinst du damit genau?

Zitat von PhilippSt:
Denn es müssen alle DC's in der gleichen Domain auch den GC haben, wenn der IM auf
einem Server mit GC ist? Und nicht der ganze Forest?

Auf jedenfall ist es eigentlech korrekt was du geschrieben hast, Infrastructure Master sollte nicht auf einem DC mit Global Catalog sein. Kann zu Fehlern in der Replikation führe.
Bei einer Domain nur mit 2 DCs ist es jedoch besser auf beiden den GC zu habe. Wenn dir der DC01 mit dem GC ausfällt, haben die User Probleme mit dem anmelden an der Domain.

Ps. am besten in der Domain "au.firma.local" einen zweiten DC mit Global Catalog hinstellen

Gruss

yearzero
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
11.07.2011 um 23:41 Uhr
Hi yearzero

"Denn es müssen alle DC's in der gleichen Domain auch den GC haben, wenn der IM auf
einem Server mit GC ist? Und nicht der ganze Forest?"

firma.local wäre ja Domain 1, au.firma.local wäre Domain 2. Das ganze der Forest.

Wenn also in Domain 1 der IM auf einem Server mit GC ist, müsste alle DC's in Domain 1 auch den GC haben. In Domain 2 ist es Wurscht, da darf es dann auch solche ohne GC geben, da es eine andere Domain ist.

oder

Wenn also in Domain 1 der IM auf einem Server mit GC ist, müsste alle DC's in Domain 1 auch den GC haben. ZUSÄTZLICH müssen aber auch alle DC's in Domain 2 den GC drauf haben, da es im gleichen Forest ist.

Ersteres ist der Fall oder?

Auf jeden Fall vielen dank.
Bitte warten ..
Mitglied: yearzero
13.07.2011 um 09:55 Uhr
hey

Lies mal folgenden Link durch: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9808a280-135c-4e26-9557-26ef25 ...

Bei einer einzelnen Domain ist der Infrastructure Master sowieso inaktive
Bei einem Forest mit mehreren Domains hat er was zu tun. Hast du jedoch auf jedem DC einen Global Catalog wird der Infrastructure Master wieder inaktiv.

Antwort 1 von dir ist meiner Meinung nach richtig...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...