Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Globale Adressliste wird nicht aktualisiert, Exchange 2007 unter SBS 2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: departure

departure (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2012, aktualisiert 19:26 Uhr, 4575 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hätte gern mal ein Problem:

Ich hab' in den letzten 2 Wochen 3 neue User im SBS 2008 angelegt, inklusive Mail. Die Postfächer der betreffenden User funktionieren alle einwandfrei (sowohl unter Outlook 2003 als auch unter Outlook 2010 getestet).

Problem ist nun, daß diese 3 neuen User auch nach mehreren Tagen nicht in der globalen Adressliste auftauchen.

Was wurde bereits unternommen?

- in der Exchange-Verwaltungskonsole unter SBS 2008 das Offline-Adreßbuch neu erstellt - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients beispielhaft das Adreßbuch manuell neu heruntergeladen - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients die lokal gespeicherten Adreßbücher inkl. dem OADrb. manuell gelöscht u. Outlook neu gestartet - nur kurzzeitige Veränderung bis zum nächsten Tag
- per OWA sind die 3 neuen User in der Glob. Adreßliste aber zu sehen, egal, von welchem Client aus
- in der Liste "Alle Benutzer" unter "All Adress Lists" sind die 3 neuen User auch im Outlook da, aber eben nicht in der glob. Adressliste




Nichts hat geholfen. Alles was ich in der Google-Suchmaschine fand, half auch nicht. Dort wird zuerst empfohlen, einfach abzuwarten, weil die dazu nötige Aktualisierung unter Exchange 2007 / SBS 2008 defaultmäßig wohl nur einmal am Tag, früh um 05.00 Uhr, stattfindet. Pustekuchen, da war's jetzt schon oft 05.00 Uhr und es hat sich nichts getan. Alles weitere, was empfohlen wird, steht oben in der Liste.

Nachdem beim Exchange-Zugriff per OWA alles funktioniert und die globale Adreßliste aktuell und komplett ist, und die Liste "Alle Benutzer" ebenso, scheint's irgendwie an den lokalen Outlook-Clients zu liegen. Aber was kann ich da außer den Sachen, die ich weiter oben schon als erfolglos beschrieben habe, noch tun?

Bitte um Hilfe, die User werden schon ungeduldig und fragen sich, warum der Admin das nicht hinkriegt (wurde mir hintenrum zugetragen, hab' ein bißchen Bammel, hab' noch Probezeit).

Vielen dank für Eure Hilfe.

Grüße

von

departure
Mitglied: GuentherH
19.07.2012 um 20:10 Uhr
Hallo.

Was steht den in der Ereignisanzeige?
Das aktualisieren des Adressbuches sollte mit dem ID 1008 / MSExchangeFDS in der Ereignisanzeige zu sehen sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.07.2012 um 20:13 Uhr
Hallo,

dass beim Erstellen des OAB (oder OAL) Einträge wegfallen ist nicht völlig unnormal. Deswegen findet man mit "oalgen 2007" auch ziemlich viele Beiträge.
Meistens steht irgendetwas im Eventlog - und wenn nicht kann man einfach das Loglevel hochsetzen und den Prozess der Generierung manuell anstoßen, beides z.B. unter http://blogs.msdn.com/b/dgoldman/archive/2006/08/26/725860.aspx .
Fehler ist z.B. häufig, dass die primäre SMTP-Adresse von der Windows Email-Adresse (die in Active Directory Users & Computers angezeigt) abweicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...