rzlbrnft

Globale Adressliste enthält Mitarbeiter ohne Email Postfach

Exchange 2007

Soweit ich das verstanden habe tauchen in der globalen Adressliste des Exchange Servers normalerweise nur Email-Aktivierte Benutzer auf.
Unerklärlicherweise finden sich darin bei uns auch Benutzer die weder ein Alias noch eine eingetragene Email Adresse haben und nicht in den Postfächern des Exchange Servers aufgeführt sind.

Gibt es sonst noch Attribute die bewirken das ein Benutzer dort angezeigt wird?

Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2012 at 09:15:40 (UTC)
Hi.

Gibt es sonst noch Attribute die bewirken das ein Benutzer dort angezeigt wird?

Ja, wenn er z.B. als Kontakt angelegt ist.

LG Günther
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 24, 2012 at 10:49:04 (UTC)
Ist aber nicht der Fall, er wird im Exchange gar nicht angezeigt weder als Kontakt noch als Postfach noch als irgendwas anderes.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2012 at 12:11:18 (UTC)
Hi.

er wird im Exchange gar nicht angezeigt weder als Kontakt noch als Postfach noch als irgendwas anderes.

Was heißt das jetzt? Handelt es sich nur einen Benutzer oder alle Benutzer, die kein Postfach haben?

LG Günther
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 24, 2012 at 12:17:08 (UTC)
Wir haben ca. 50 Active Directory Benutzer, die nie Email-Aktiviert wurden, sie wurden im Active Directory angelegt weil unser QM-System daraus die Daten liest.
5 davon werden auch im globalen Adressbuch im Outlook angezeigt, warum weiß aber keiner, es wurde nie extra aktiviert und wir haben die Benutzer schon miteinander verglichen,
die die nicht angezeigt werden haben augenscheinlich auch keine anderen Daten, einige sind sogar in exakt den selben Gruppen trotzdem wird der eine im globalen Adressbuch gelistet der andere nicht.

Es gibt ja die Liste "Alle Benutzer" die ab Werk bei Exchange 2007 mit dabei ist, auch hier werden die Benutzer nicht angezeigt. Nur im globalen Adressbuch.

Darum dachte ich es gibt vielleicht ein verstecktes Attribut was bewirkt das man einen Active Directory Benutzer sieht ohne das er je auf dem Exchange Server angelegt wurde.
Member: filippg
filippg Feb 24, 2012 at 19:22:47 (UTC)
Hallo,

in einem Adressbuch werden alle Nutzer angezeigt, die im Attribut "ShowInAddressBook" das Adressbuch hinterlegt haben.
Bei Exchange 2007 wird bei jeder (relevanten) Änderung, die du mit den Exchange Management-Tools machst, anschließend berechnet, welche Listen für das geänderte Objekt hier gesetzt werden müssen. Späterhin wird dann bei der Anzeige nur noch das Attribut ausgewertet. Will heißen: wenn du bei einem Nutzer in ShowInAddressBook einmal einen Wert einträgst, dann bleibt der da erhalten und das Objekt wird immer angezeigt. Und wenn du nur die GAL hinterlegst, und nicht die "All Users"-Liste, erklärt das auch, warum der Nutzer in ersterer auftaucht, in letzterer nicht.

So zumindest mein Verständnis von Adresslisten.

Damit wäre die Vermutung, dass dieses Attribut für die Nutzer mal befüllt wurde. Meine Vorschlag wäre, dass du als erstes dieses Attribut überprüfst. Es ist im Users & Computers nicht sichtbar, aber mit ADSIEdit. Wenn das Feld einen Wert hat, wäre schonmal geklärt, warum Exchange die Nutzer in der GAL anzeigt. Wie der Wert dort hineingekommen ist bleibt natürlich ein großes Rätsel. Ich würde dir dann nicht raten, den Wert einfach zu löschen, sondern würde vorschlagen, den User in einen Mail Enabled User umzuwandeln, und anschließend wieder zu Mail-Disablen. Potentiell sind noch andere Felder in einem inkonsistenten Zustand, der damit vielleicht bereinigt würde. Wenn du Werte in den Extension-Attributen hinterlegt hast, solltest du die vorher sichern, sie werden dabei gelöscht.

Gruß

Filipp
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 21:27:31 (UTC)
Wie lautet denn der Filter?

Gib mal in der Exchange Verwaltungsshell folgendes ein und poste das Ergebnis hier:

get-globaladdresslist | fl -property Name,RecipientFilter,LdapRecipientFilter
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 27, 2012 at 07:49:31 (UTC)
(&(mailNickname=*)(|(objectClass=user)(objectClass=contact)(objectClass=msexchsystemmailbox)(objectClass=msexchdynamicdistributionlist)(objectClass=group)(objectClass=publicfolder)))

Das wäre die Abfrage. Die bringt aber im AD auch nicht die mysteriösen User zum Vorschein die da nicht reingehören.
Ich seh mir mal das genannte Attribut an filippg, danke schon mal für die Hilfe.
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 08:25:45 (UTC)
Das ist aber nicht das ganze Ergebnis. face-wink
Ich nehme an, das, was Du da geschrieben hast, ist der LdapRecipientFilter? Und der RecipientFilter ist leer? Demnach hättet Ihr mal von 2003 nach 2007 migriert?
Falls ja, habt Ihr dann die Migration nach der Deinstallation der 2003 Server nicht zu Ende gebracht? Adresslisten konvertieren usw.?
Member: user13
user13 Mar 31, 2012 at 20:51:24 (UTC)
Passiert wenn ein Benutzer mit Mail kopiert wird - dann kommt wohl das Attribut "ShowInAddressBook" mit, obwohl der Neue keine Mailadresse hat.
Probiers mal mit neu Anlegen.