Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Globale Druckprofile

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 13:05 Uhr, 2953 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage.

Um Druckkosten zu sparen würde ich gerne globale Druckprofile einrichten.

z.B.:

- Emails sollen nur schwarz/weiß und Eco/Toner sparend ausgedruckt werden.
- Farbe nur mit Benutzerrechte
...


Das ganze geht natürlich am Client, aber ich kennen keinen User der sich die Mühe machen würde.

Jetzt stellt sich die Frage wie und wo könnte ich soetwas einstellen?


Danke und Gruß Markus
Mitglied: almac2000
16.07.2009 um 13:58 Uhr
Hi,

Du könntest am Druckserver den selben Drucker ein 2tes mal einrichten, Dieser Drucker heisst dann zb. Drucker_Eco oder Drucker_SW
Für diesen Drucker ist dann standardmässig eingestellt, dass er nur Schwarzweiss und mit Eco ausdruckt.

Den Usern braucht man dann nur den Drucker zusätzlich (als Standard) einrichten und sagen - wenn du emails/Entwürfe/etc... ausdruckst nimmst du den Drucker_SW - wenn Kundenkorrespondenz dann Drucker_Color.

Das lässt sich dann auch ganz einfach einschränken auf bestimmte Benutzer.

lg
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
16.07.2009 um 14:13 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings müsste dann die Benutzer wieder den Drucker ändern, wenn Sie mal etwas anderes Drucken möchten. Das würde natürlich nicht ohne Fragen und Jammerei von statten gehen.

Ich suche eher so etwas wie eine EInstellung, dass der Drucker erkennt, es handelt sich um z.B. eine Email => er druckt Eco.

Vielleicht geht das über golbale Outlook EInstellungen oder Policies? Ich hab dazu auch noch nichts über google gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
16.07.2009 um 14:26 Uhr
Hm - also da kannst du dich dann vermutlich nur an deinen Druckerhersteller wenden ob die evtl. ne Zusatzsoftware oder einen speziellen Treiber hat.
(Ich bilde mir ein ein Vertreter von Sharp hat mir so ein feature mal so erklärt - is aber schon ne Zeit her)

Wir haben's auf jeden Fall mit der Doppelanlage der Drucker realisiert und funktioniert eigentlich ziemlich gut. ca. 65 Geräte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sonicwall TZ 215 Global VPN Client (20)

Frage von Azubine zum Thema Firewall ...

Exchange Server
Globales Adressbuch Exchange gleich eigene Kontakte (2)

Frage von shooan zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
gelöst Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global (1)

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL Zertifikat für HTTPS (34)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (22)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...