Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Globale Klasseneigenschaften

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 10:11 Uhr, 3522 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

hier eine Frage eines echten VB Anfängers. Die Experten hier werden die Krise kriegen, aber ich finde einfach keine passende Erklärung im Netz zu meiner Frage.
Also:
Ich habe
Form1.vb
frm_config.vb
class_config.vb

die class_config hat diverse Eigenschaften z.B. path_logfile

wenn ich jetzt innerhalb von Form1 ein Objekt aus class_config erzeuge und das als public deklariere kann ich natürlich innerhalb von Form1 auf die Eigenschaften zugreifen.

Wie kann ich diese aber auch von frm_config aus benutzen? Wenn ich da ein neues Objekt erzeuge habe ich natürlich nicht die Eigenschaften, die ich in Form1 gesetzt habe.

Ist mein Denkansatz so falsch? Wie "macht man" sowas denn sonst?

Gruß
Christoph
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2010 um 11:01 Uhr
Moin,

du musst die Klasse ausserhalb einer anderen Klasse/Funktion definieren. Du musst dann nur darauf achten, das das neue Object
vor der ersten Verwendung richtig initialisert wird.

etwa so:
01.
public blah as class_config 
02.
 
03.
public function blubb() 
04.
  blah  = new class_config 
05.
  usw. 
06.
end function 
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
12.02.2010 um 11:13 Uhr
So habe ich das ja...
In deinem Beispiel würde das Objekt blah doch nur für Form1 gelten, nicht aber für die anderen.

Oberhalb von
01.
Public Class Form1
kann ich aber nicht

01.
public blah as class_config
deklarieren...
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
19.02.2010 um 09:37 Uhr
Nun, es kommt ganz drauf an was du genau willst..

eine Möglichkeit wäre, die Klasse als Parameter zu übergeben.
Beispiel (grob)

01.
 
02.
Public class Form1 
03.
Private frm2 as class2 
04.
private sub iwas.. 
05.
dim cls as new class1 
06.
cls.myproperty = "MyValue" 'whatever 
07.
frm2 = new Class2(cls) 
08.
frm2.show 
09.
End sub 
10.
end class 
11.
 
12.
'frm2:  
13.
 
14.
Public Class Class2 
15.
Private Cls2 as Class2 
16.
Public Sub New(ByVal cls as Class2) 
17.
Cls2 = cls 
18.
End sub 
19.
'alternativ geht auch eine Methode/Eigenschaft zum Klassen übergeben 
20.
end class
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Globale Rechteverteilung ohne Domaincontroller und AD (5)

Frage von cuwie.de zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Powershell - Globale AD Abfrage (9)

Frage von skahle85 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...