Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Globales Adressbuch per AD für Thunderbird und User der Generation 50 aufwärts

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: marcoglatz

marcoglatz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013 um 16:02 Uhr, 2451 Aufrufe

Hallo,


Ich habe hier zwei Server:

Server 1 = Win2003 als PDC mit DNS und DHCP
Server 2 = Debian mit Postfix/Dovecot + Backup DNS


Vorwort:

OpenLDAP auf Debian hab ich schon zigmal in Angriff genommen, meistens mit dem Ergebniss das ich schreiend und/oder heulend in die Tischplatte gebissen habe. Jetzt kamen aber ein paar Veränderungen hier in die Firma: Umstellung WaWi auf neuestes SAGE per RDP zum Hauptwerk und (gottseidank) endlich die alte NT-Domäne weg.

Jetzt ist es so das ich zum suchen einer Telefonnummer o.ä. RDP anschmeissen muss, Login aufm Remote-Server, SAGE starten, Kontakt suchen und durch die beknackte Begrenzung flieg ich nach 5 Minuten Inaktivität wieder raus, deswegen die Überlegung globales Adressbuch per AD. Das schöne dran ist das unsere VoIP-Endgeräte alle LDAP können und sogar unsere Kopierer (für die Scan-Funktion).

Ich habe dazu zum Testen eine OU "Adressbuch" angelegt, da wieder OUs Kunden, Lieferanten,... die haben wieder OUs mit A, B, C, .... wieder mit OUs Firma A, Firma Foo, ... usw.

Der OU habe ich eine Objektverwaltung zugewiesen, das Domänen-Benutzer alles lesen dürfen, aber nur Kontakte anlegen dürfen, damit keiner aus Versehen eine komplette OU löscht oder so. Adressbuch im Thunderbird geht wunderbar. Die Fraktion "Ich will aber mein Outlook haben *nöhl*" ist vorerst auch zufrieden gestellt.

Problem:

im Thunderbird kann ich keine Kontakte anlegen. Ich habe dann RSAT installiert. Wenn ich dort dann "Active-Directory Benutzer und Computer" öffne habe ich natürlich das gesamte AD vor mir und kann trotzdem noch z.B. "neuer Computer" anwählen obwohl ich keine Berechtigungen hab.

Ich hab hier Benutzer 50+, schön wäre halt ein einfaches Tool dem ich sag als Basis "ou=adressbuch,...." und dann dort nur Neu->Kontakt wählen kann. Gibt es so was?

Ich hab hier Win7, da kann ich im Windows-Explorer "im AD suchen" anklicken, bei XP (oder wars 2000?) hab ich in der Netzwerkumgebung "Verzeichniss" und kann dort direkt mich durchklicken, das ist halt ganz nett.

Gruß,
Marco



Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User (5)

Frage von Dopamin85 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...