trex2003

Globales Adressbuch // Clientzugriff

mit Outlook-Clients (outlook 2000/2003) auf das globale Adressbuch zugreifen und verwalten..wie?

Hallo,

ich stehe vor der Frage, wieso Outlook-Clients keine Benutzer im globalen Adressbuch bearbeiten können. Gibt es dafür einen Umweg, oder hat schon jemand eine "direkte" Lösung gefunden?

Danke schonmal ;)

Mitglied: Ritchy
Ritchy 28.08.2005 um 19:17:54 Uhr
Hallo,

die User im Globalen Adressbuch sind die User des Active Directory, also die Anmeldekonten in der Domäne. Es werden darin alle im AD angelegten USer und eMail aktivierten Gruppen angezeigt. Da können und sollen keine User dran rumfummeln, sondern nur der Domänen-Admin, wenn er denn weiß was er macht...

Wenn die Konten geändert werden, ist anschließend evt. kein Anmeldung in der Domäne mehr möglich. Eine Änderung, z.Bsp der eMail-Adresse ist natürlich möglich, aber nur über das MMC-SnapIn "Active Directory Computer und Benutzer" auf dem Server, oder über das installierte Adminpak auf einem Client.

Wenn du ein anderes/gleiches Adreßbuch brauchst, lege einen öffentlichen Ordner an und lege dort die User nochmal an. Diesen öffentlichen Ordner kannst du auf jedem Outlook als zusätzliches Adressbuch einbinden und auch die gewünschten Rechte für die jeweiligen user, bzw. Usergruppen vergeben.

mfg
Ritchy
Mitglied: TRex2003
TRex2003 28.08.2005 um 19:22:58 Uhr
danke hat funktioniert ;)