Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gmail als Standardmail-Programm

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 11:22 Uhr, 15383 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade Gmail als Standard Mail-Client für Windows einzurichten.
Mein Ziel: Von einer anderen Software wird durch klick auf "Buchen" eine fertige E-Mail mit Empfänger-Adresse, Betreff und PDF-Anhang generiert und an das Standard Mailprogramm weitergegeben -> Das Standard Mail Programm sollte Gmail in einem Google Chrome Browser sein.

Das Standardprogramm war bisher Outlook, womit das funktionierte. Nun soll es Webbasiert via Google Mail funktionieren.

Ich habe schon einige Tutorials versucht, z.B. Änderung diverses Registry-Einträge:
http://blog.cwl.cc/2010/07/make-your-google-apps-domain-and-chrome.html
Mit diesem Tutorial hatte ich keinen Erfolg.

Nach der Deinstallation von Outlook bekommen ich beim erstellen einer Mail via "buchen" folgenden Error:

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Martin
Mitglied: totalnewbie
05.07.2012 um 12:32 Uhr
Hallo Win-Dozer,

danke für die Antwort!

Ich glaube diese Anleitung gilt nur für mailto links direkt aus dem Browser.
Ich möchte gerne aus einem Windows Programm (Microsoft Dynamics NAV) heraus Mails verschicken. Das Programm füllt dabei schon alle Felder (to, attachment, subject,..) aus, diese sollten auch ins Gmail mit übernommen werden.

Lg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.07.2012 um 13:31 Uhr
Moin Moin,

Ich glaube diese Anleitung gilt nur für mailto links direkt aus dem Browser.
wie sage ich immer: der Glaube gehört in die Kirche, im Bereich EDV kann man testen.

Also teste es und entscheide dann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
05.07.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt diesen Schritt nach der Anleitung konfiguriert. Ich bekommen noch immer die Meldung:
"Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet."

Dies gilt also für mailto link aus dem browser. Gmail sollte in meinem Fall aber der Standard Mailclient in Windows sein.

lg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
05.07.2012, aktualisiert um 16:13 Uhr
Hast Du die Möglichkeit das GMail-Konto im Outlook als IMAP-Konto einzurichten und dann wieder über Outlook zu gehen?
IMAP hätte den Vorteil, dass die gesendeten Mails auch übers Web verfügbar sind.

Wenn Outlook weg muss, dann nutzt IMAP mit Outlook Express bzw. Windows Live Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
05.07.2012 um 16:15 Uhr
Zitat von totalnewbie:
Ich möchte gerne aus einem Windows Programm (Microsoft Dynamics NAV) heraus Mails verschicken.

Andere Idee...vielleicht lässt sie sich umsetzen?
http://www.navision24.de/tutorials/emails-direkt-ueber-einen-smtp-serve ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.07.2012 um 20:34 Uhr
Hallo,

Zitat von totalnewbie:
Gmail sollte in meinem Fall aber der Standard Mailclient in Windows sein.
Wie kommst du auf die Idee das ein Browserbasiertes E-Mailprogramm ein "Standard Mail Client" auf einen Rechner sein kann? Alles was doch existiert ist ein Browser. Und der hat mit Mailclients genauso viel zu tun wie ein (ich zitiere Freund aqui) "Fisch mit Fahrad fahren". Ohne entsprechend hinterlegte und regestrierte MAPI.DLL Dateien wirst du es so nicht hinbekommen. Technisch nicht umsetzbar.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
06.07.2012 um 08:38 Uhr

^^ Das ist eben nur für die mailto:-Links, wenn ich das richtig lese.
Bitte warten ..
Mitglied: Graf17
10.09.2012 um 13:45 Uhr
Es ist zwar schon als gelöst markiert, aber das Einzige, dass ich kenne, was wirklich das Grundproblem löst, ist die folgende Software:

http://www.affixa.com/

Damit funktioniert auch z.B. "Senden an" im Explorer.
Bitte warten ..
Mitglied: gbr1965
20.10.2017 um 23:41 Uhr
Danke Graf17!
das hat mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: gbr1965
20.10.2017 um 23:44 Uhr
Lieber Peter,
Totalnewbie sucht eine Antwort auf ein Problem. Wie kommst Du darauf, dass dies weiterhilft was Du schreibst.
Mit dem entsprechenden Hirnschmalz lässt sich fast alles auf Rechnern lösen. Ich hoffe Du hast den Thread weiterverfolgt.
Ich habe mich extra hier angemeldet um Dir mitzuteilen, dass es eine Lösung zum Problem gibt.
Danke an Graf17.
Lieber Peter - eine Entschuldigung für Deinen arroganten Kommentar wäre angebracht.
Das ist übrigens technisch leicht umsetzbar.
Liebe Grüße
Günter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst GMail: Einrichtung einer Alias-Mailadresse (3)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst GMail: Anzeige der Mailübersicht ändern (7)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Google Android
gelöst GMail: Gruppierung von Mails (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

E-Mail
SPF gmail fail (2)

Frage von D46505Pl zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...