hamburch

GMX vs. Mail von Apple

Hi Forum, Ich bin dann mal der Neue face-wink

Hoffentlich gibt es hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts finden können. Ich versuche, es kurz zu machen:

Ich bin seit Ewigkeiten Kunde bei GMX und habe seit Kurzem ein Macbook. Das Programm Mail von Apple dient mir dabei wirklich sehr gut: Alle Mails wurden synchronisiert und ich bin das ewig nervige Einloggen los. Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass in meinem Online-Postfach nur noch die Mails der letzten zwei Wochen im Posteingang angezeigt werden. Ich war unterwegs und hatte nicht den Zugriff mit meinem neuen Macbook, also konnte ich auch nicht auf meine gewünschten Mails nicht zugreifen, da sie nirgendwo angezeigt wurden. Alle anderen Ordner in der Online-Ansicht (z.B. Entwürfe, Archiv) funktionieren weiterhin.

Was mache ich also nun in einem solchen Fall, wenn mein Mac mal den Geist aufgibt, geklaut wird, oder ich im Notfall auf wichtige Mails im Urlaub zugreifen muss? Kann man den Posteingang auch wieder sichtbar machen für die Onlineansicht, oder zumindest resynchronisieren?

Danke für Eure (hoffentlich erfolgende) Hilfe!

Gruß!

Member: michi1983
michi1983 May 10, 2015 at 19:45:50 (UTC)
Hallo und willkommen im Forum,

es gibt 2 Möglichkeiten (Protokolle) mit denen du deine Mails abrufen kannst.

Die erste lautet POP3.
Hier holst du quasi die E-Mails direkt vom Server ab und hast sie nur mehr lokal auf deinem Gerät.
Du kannst zwar noch einstellen für welchen Zeitraum die Mails zusätzlich auf dem Server verbleiben sollen, aber nach Ablauf dieser Zeit sind die Mails dann weg vom Server
Nachteil: Wenn du dein Macbook nicht zur Hand hast, kannst du online nur die Mails einsehen welche über den eingestellten Zeitraum (am Client) noch zusätzlich erhalten bleiben.

Die 2. Option lautet IMAP.
Hier synchronisiert sich dein Client (Computer, Smartphone, Tablet) mit dem Mailserver und zeigt dir quasi ein Spiegelbild deines Postfachs an.
Deine E-Mails liegen solange auf dem Server bis du sie endgültig löscht.
Vorteil: Selbst wenn dein Macbook eingeht, sind die Mails weiterhin auf dem Mailserver von GMX.
Nachteil: Dein GMX Postfach wird irgendwann voll sein (wenn du jede Mail speicherst und nicht regelmäßig aufräumst) und nix geht mehr.

Deiner Beschreibung nach hast du deine Mails also mit POP3 vom Server abgerufen und hast die Einstellung aktiviert, dass die Mails noch 14 Tage auf dem Server bestehen bleiben sollen, bevor sie dann endgültig gelöscht werden. Die Mails sind also weg auf dem Server und nur mehr auf dem Macbook.
Ob du bei GMX die Mails zurück-synchronisieren und dann auf IMAP umstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 10, 2015 at 20:31:17 (UTC)
Zitat von @michi1983:
Deiner Beschreibung nach hast du deine Mails also mit POP3 vom Server abgerufen und hast die Einstellung aktiviert, dass die Mails
noch 14 Tage auf dem Server bestehen bleiben sollen, bevor sie dann endgültig gelöscht werden. Die Mails sind also weg
auf dem Server und nur mehr auf dem Macbook.
Ob du bei GMX die Mails zurück-synchronisieren und dann auf IMAP umstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Muss nicht unbedingt sein. Ich nutze ein i-Pad mini (aktuelles update installiert) und darauf eine Mailadresse von MSN mit der Mail App von Apple für diverse online-Anmeldungen. Auch hier ist es so, dass im Posteingang die Mails nach ca. einer Woche verschwinden, aber auf dem Server alle erhalten bleiben, bis ich sie online (Web-Login) lösche. Ist 'ne weniger wichtige Mailadresse und stört mich nicht. Bleibt eben das Postfach übersichtlich. Wirklich wichtige Mails leite ich weiter oder habe sie noch auf dem Server.
Das muss eine Kombination von Einstellungen sein, die dieses Verhalten verursacht. Gleiche Einstellungen in der Mail App auf einem großen i-Pad und alles funktioniert wie Nr. 1 von Michi.

Liegen denn die Mails aus der Urlaubszeit noch auf dem Server oder wurden sie nach dem Urlaub heruntergeladen und dann auf dem Mac-Book und auf dem Server gelöscht oder nur auf dem Mac gelöscht?

Kannst ja einstellen "Mails auf dem Server belassen" und alle viertel Jahr (oder Monatsweise) loggst Du dich online ein und löscht alle alten Mails und den Spam-Ordner. Wenn Du die GMX Toolbar installierts, ein mal online Mails abrufst hast Du etwas mehr Speicher. Danach kannst Du die Toolbar wieder löschen.
Wenn Du online die alten mails löscht, kannst ggf auch die ganz wichtigen in einen Ordner verschieben in der die Verweilszeit auf "unbegrenzt" eingestellt wird. So kannst Du wichtige Mails und Anhänge länger Speichern und hast notfalls auch ohne Mac-Book (Defekt, Urlaub, diebstahl) zugriff auf aktuelle Mails und das kleine Archiv.

Gruß
Holger
Member: email24.org
email24.org May 12, 2015 at 04:33:45 (UTC)
Hallo zusammen,

@Dilbert: Wozu der ganze Aufwand? Am einfachsten ist es, wie es Michi bereits erwähnt hatte, auf das IMAP Protokoll umzusteigen. Das passiert spielend leicht in den Einstellungen. IMAP sorgt dafür, dass du auf dem Endgerät (funktioniert auch mit mehreren gleichzeitig) und dem Webmail bzw Server immer den gleichen Datenstand hast. Soll heiße: Du löscht eine Mail auf dem Tablet oder verschiebst sie in einen Ordnern - > dann passiert das auch auf dem Server. Das heißt deine Daten sind immer mindestens zwei mal vorhanden. Einmal auf dem Endgerät und einmal auf dem Server.

Falls du unterwegs bist und du dich nur über das Webmail anmelden kannst, sind deine gelesenen Mails bereits als gelesen markiert und die gelöschten Mails bereits gelöscht. Du sparst dir die doppelte Arbeit. Und falls du deine Mails auch noch mit dem Handy abrufen willst, funktioniert das dann genauso.

Grüße,
email24
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 13, 2015 at 09:10:12 (UTC)
Moin !

IMAP funktioniert gut. Klar. Aber je nach Mail-Aufkommen und Inhalt der Mails kann die 1GB (1.5GB) - Grenze bei FreeGMX mehr oder weniger schnell erreicht sein. Ist auch abhängig davon, ob man ein Löscher oder Aufheber ist.

Gruß
Holger