Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gnome Panel vollständig sperren

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: laotse303

laotse303 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 10:38 Uhr, 6518 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Gnome Panel 2.22.2 und Ubuntu 8.0.4.
Und zwar würde ich für einen Benutzer (nennen wir ihn "user") gerne das Panel so sperren, dass besagter User zwar alle im Panel aufgeführten Programme ausführen, aber keine neuen hinzu oder entfernen kann.

Nun hab ich ja schon mal ein wenig rumgegoogelt und bin immer wieder darauf gestoßen das man dem Verzeichnis "/home/user/.gconf2/apps/panel" einfach die Schreibrechte nehmen muss. Das funktioniert bei mir aber nicht
Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
Mitglied: theton
14.03.2009 um 22:16 Uhr
Du musst ihm die Schreibrechte auf seine Menü-Konfigurationsdatei wegnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
15.03.2009 um 20:13 Uhr
Okay...
und wo finde ich die???
Ich bin jetzt nicht so der Linux-Mensch, um ehrlich zu sein hab ich gar keinen Plan davon.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
23.03.2009 um 10:52 Uhr
Hallo,

mir ist zwar der Pfad zu der Menü-Konfigurationsdatei auch nicht bekannt, allerdings kannst du Alternativ auf GConf von Gnome zurück greifen und dann entweder per Hand die ~/.gconf bearbeiten oder über den Ausführen-Dialog (Alt+ F2) "gconftool-2" aufrufen.

Siehe dir hierzu am besten auch http://library.gnome.org/admin/system-admin-guide/stable/gconf-1.html.d ... an, dort findest du am Ende auch ein Beispiel zu deinem Problem.

Oder werfe einfach direkt einen Blick auf folgenden Link:
http://library.gnome.org/admin/deployment-guide/

und dann unter GNOME Panel.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren (7)

Frage von HansB3rt zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (17)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...