winlicli

GNS3 IOS Router downloaden

Hallo zusammen,

ich würde gerne das GNS3 benutzen für Netzwerksimulationen.

Weis jemand woher ich die passenden IOS von Cisco her kriegen kann?

Im Internet finde ich die Hinweise das ich die Software von Cisco downloaden muss.
Bei Cisco müsste ich mich registrieren und meine Geschäftsdaten eintragen.

Die Tests sind allerdings nur für private Zwecke gedacht.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was ich machen sollte?

lg

Member: Herbrich19
Herbrich19 May 20, 2017 at 02:26:35 (UTC)
Hallo,

Registriere dich bei Cisco. Habe ich auch gemacht obwohl ich keine Router (bei) denen gekauft habe (Ebay hat auch Cisco im Angebot). Was ich sau blöd finde die wollen 2 Sicherheitsfragen (was ja noch ok ist) aber eine Handy Nummer -.-

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 20, 2017 at 11:29:23 (UTC)
Danke.

Denke mal das ich da dann nicht drum rum komme.

Und von da kann ich dann jedes beliebige IOS Router Image downloaden und dies in das GNS3 importieren?
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 20, 2017 at 11:33:13 (UTC)
Hallo,

Ich frage mich ob man das image auch extrahieren kann, ich habe noch zwei Cisco Router zuhause. 2600 und 3600 :D

Wen ja kannst die images haben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 May 20, 2017 at 11:44:04 (UTC)
Hallo,

meines Wissens nein. Du kannst dich zwar registrieren, aber Zugriff auf die Images bekommst du nur mit gültigen Contracts oder entsprechenden Zertifikaten.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2017 at 11:48:48 (UTC)
Nein, du hast nur Zugriff auf die IOS Images von deinen registrieren Produkten und auch nur wenn du einen GÜLTIGEN! SMARTnet-Wartungsvetrag dazu hast. Ein Account bringt dir erstmal gar nichts. @herbich19 liegt falsch.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 20, 2017 at 11:52:08 (UTC)
Hallo,

Mich würde mal interessieren wie man an diese Zertifikate ran kommt. Und außerdem ist das sicherlich auch alles der Grund dass die dinger so Günstig bei eBay verkauft werden.

Kann man eigentlich wen man ein Switch bei eBay gekauft hat (natürlich von Cisco) diesen unter seinen Account registrieren?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2017 updated at 11:55:56 (UTC)
Klar, wenn du einen entsprechenden Support-Vertrag dazu kaufst, welcher aber wahrscheinlich mehr kostet als der gebrauchte Switch selbst.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 20, 2017 at 12:00:44 (UTC)
Na toll,

Eigentlich Schade um die schönen Geräte wen was mit den Image passiert und die Software im Arxxxh ist aber man sie nicht Downloaden kann. Aber mal im ernst, es muss doch irgendwo im Internet Software für die Ciscos geben.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2017 at 12:04:15 (UTC)
Deswegen erstellt man ja auch ein Backup des IOS-Images per TFTP und sichtet die Datei gut ab!

Hier mal die Comparison von Cisco bzgl. Support:
http://www.cisco.com/c/dam/global/de_de/assets/smb-partner-portal-conte ...
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/cisco_serv_to_warranty_comp_0 ...