Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GNS3 und Packet tracer

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Kathy92

Kathy92 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2012, aktualisiert 13:46 Uhr, 5789 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zussamen!
Ich soll herausfinden, ob Dateien vom Packet Tracer in GNS3 geladen werden können.
Und ist es irgendwie möglich, IOS Dateien für GNS3 zu finden, die für Übungszwecke geeignet isnd? ich möchte die ja nicht kommerziell nutzen, sodnern nur zum Üben. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich mit dem GNS3 netzwerke aufbauen kann. die IOS bruahct man ja für Router und FWs.
uNd weiss jemand von euch, woher ich Labs für Packet Tracer UND für GNS3 erhalte?
Mitglied: catachan
01.05.2012 um 13:15 Uhr
Hi

Soweit ich weiß sind GNS3 und Packettracerfiles nicht kompatibel. Man kann allerdings die Config aus beiden Programmen eyportieren und dann wieder Importieren. Wegen den IOS Images is das so ne Sache. Grundsätzlich musst du glaube ich Cisco Partner sein um an die Images zu kommen, aber man findet auch hier und da so ein IOS Image im Netz. Man kann aber auch das Image von Cisco Geräten runterkopieren. Hoffe das hilft dir

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
01.05.2012 um 13:22 Uhr
hallo
Danke erst einmal, für deine relativ rasche Antwort.
IOS habe ich mitlerweile gefunden, da war ich echt froh drum!
DU schreibst, sie sind zueinander nicht kompatibel... aber man kann sie ex- und importieren? Wie meinst du das jetzt genau?
Wie kann man das Image von Cisco runterkopieren? Wie meinst du das?
Und weisst du, was genau Lab's sind? WIe nutze ich sie? Gibt es das für GNS3 und für Packet Tracer? Wo bekomme ich sie her?
LG und danke schon im vorraus für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
01.05.2012 um 13:31 Uhr
Die kannst von jedem Gerät die config herausspielen und dann im anderen Programm einspielen. Wenn du einn Cisco Router hast, kannst von dem die IOS Software per TFTP runterspielen.

GNS3 Labs sind mir nicht bekannt ( was nicht heißt dass es sie nicht gibt), aber die Packettracer Labs gibts auf der Cisco Seite wenn man in der Network Acedemy von Cisco einen Zugang hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
01.05.2012 um 13:34 Uhr
Kostest das denn was, so einen Zugang?

Und wie meinst du das:
Wenn du einn Cisco Router hast, kannst von dem die IOS Software per TFTP runterspielen.

Tut mir leid, dass ich so viel frage
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2012 um 13:46 Uhr
Moin,
der GNS3 an sich ist kostenlos und kann von jeder Frau/Mann heruntergeladen.
Das dazu benötige IOS ist natürlich nicht kostenlos und muss erworben werden. In dunkeln Ecken des Internets gibt es diese aber auch.

Der PacketTracer ist zu GNS nicht komatibel. Wie auch? Denn der Grundaufbau der beiden Programm ist komplett verschieden. Beim PT ist bereits ein Mini-IOS integriert. Hingegen bei GNS benötgist die IOS File um den Router üerhaupt starten zu können.

Labs an sich gibt es genügend im Netz, aber es setzt eben vorraus das du das IOS hast.
http://www.9tut.com/category/practice-ccna-gns3-labs
http://www.gns3.net/labs/
https://learningnetwork.cisco.com/groups/ccnp-study-group


Grüße,
Dani

BTW: Freut mich, dass du wieder den Weg zu uns gefunden hast - wieder eine Frau mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2012 um 13:49 Uhr
Er meint damit das wenn du einen passenden Router bei dir im Netzwerk hast, du dessen Image von seinem Flash runterladen kannst zur Benutzung für GNS3.
Das geht mit copy flash tftp <ip_adresse> auf dem Router.
Es gehen aber für GNS3 nur Modelle der Serien Cisco 7200, 3600 (3620, 3640 and 3660), 3700 (3725, 3745) und 2600 (2610 to 2650XM, 2691).
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
01.05.2012 um 13:55 Uhr
Achso, gut, danke schön
Also könnte ich den Flash eines Cisco Gerätes in GNS3 UND in Packet Tracer einfügen? Das würde gehen?
Ja, es gitb ja "nur" diese Geräte bei GNS3. Kostet denn ein Account bei Cisco-learning etwas?
Ich habe vorhin IOS im Internet gefunden. wie muss ich nun die Geräte konfigurieren? Gibt es im Internet geeignete Tutorials hierfür?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2012 um 13:57 Uhr
Also könnte ich den Flash eines Cisco Gerätes in GNS3 UND in Packet Tracer einfügen? Das würde gehen?
Nein, beim PT kannst du kein IOS laden. Das geht wirklich nur bei GNS3.

wie muss ich nun die Geräte konfigurieren? Gibt es im Internet geeignete Tutorials hierfür?
Schau mal da vorbei: http://www.gns3.net/documentation/


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
01.05.2012 um 14:00 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ist denn so ein Network Acedemy von Cisco gratis??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2012 um 14:02 Uhr
Hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
findest du einen Grundkurs für Anfänger(innen) wie man so einen Router konfiguriert !
Ansonsten ist die Router Command Line Reference immer dein Freund oder deine Freundin !!
http://www.cisco.com/en/US/products/ps6350/prod_command_reference_list. ...
Wenn alle Stricke reissen gibts immer noch administrator.de !!! Da werden sie mit Konfigs zum Abtippen geholfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2012 um 14:02 Uhr
Ist denn so ein Network Acedemy von Cisco gratis??
Ich meine, dass du dazu Schülerin/Studentin sein musst oder dein Unternehmen ist Ciscopartner.
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
02.05.2012 um 08:28 Uhr
Ich danke allen für diese hilfreichen Kommentare, vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...