unleashed

GNU - Lizenzen

Mit welcher Lizenz darf ich was machen.

Hallo.

Ich hock seit einer Woche dran eine Matrix zu erstellen von GNU - Lizenzen.
Mein Größte Problem ist das ich diese Gesetzestexte nicht verstehe.

Kann mir einer Helfen ich muss den Bericht heute abgeben.

Kriterien sind:

-Darf man die Programme verändern.
-Verkauf ohne Kosten von Lizenzen. (bei MySQL muss man OEM lizenzen kaufen um das Produkt weiter zu verkaufen.)
-Muss ich mein Projekt auch unter die jeweilige Lizenz stellen.
-Darf ich mein Projekt unter kommerzieller Lizenz stellen.
-Offenlegung des Sourcecodes vom veränderten GNU-Programm.
-Offenlegung des Sourcecodes vom eigenem Programm.
-Muss Copyright-Text mit weitergegebn werden.

Der gedanke ist:
Wir wollen im Haus Software erstellen und entgeltlich als Produkt vertreiben. Für das Produkt wollen wir öffentlich zugängliche Software(komponenten) von Drittherstellern (freeware) verwenden und unseren Quellcode nicht veröffentlichen/freigeben müssen.

Wär dankbar um Eure Hilfe.

MfG Unleashed

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 19, 2009 at 09:13:09 (UTC)
Hallo,

eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich und auch nicht zulässig. Wenn es um kommerziellen Einsatz geht, empfiehlt sich in Fragen des Urheberrechtes etc. unbedingt die Beratung durch einen entsprechend versierten Anwalt.
Zunächst solltest Du Dich auch über den Unterschied zwischen Freeware (=kostenlos) und Open Source (=quelloffen) informieren (s. Anwalt)
Open Source ist nicht gleich Freeware.
Aber um Deine Frage im Ansatz zu beantworten:
Das, was Du möchtest, ist mit der GPL (GNU Public License) nicht möglich. Du darfst zwar den Sourcecode anderer GPL-Anwendungen verwenden und auch kommerziell vertreiben, musst aber dann den Sourcecode auch offenlegen.
Member: Unleashed
Unleashed Jun 19, 2009 at 09:20:25 (UTC)
Oke danke.
Den Rat werde ich annehmen.

Ja das hab ich gemerkt das GPL nicht für die kommerzielle Nutzung gedacht ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Mitglied: 45877
45877 Jun 19, 2009 at 09:25:26 (UTC)
Software die unter BSD Lizenz voeröffentlicht ist sollte afaik für dich so nutzbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
Member: mrtux
mrtux Jun 19, 2009 at 09:28:40 (UTC)
Hi !

Zitat von @Unleashed:
Kann mir einer Helfen ich muss den Bericht heute abgeben.

Du bist aber von der ganz schnellen Truppe.... Kopfschüttel

zugängliche Software(komponenten) von Drittherstellern (freeware)

Komponenten hört sich so nach Delphi an....? Bei den meisten Delphi-Komponenten liegt eine Lizenz bei, diese musst Du halt beachten und gut ist. Hast Du ungeklärte Punkte zu der Lizenz, dann solltest Du einfach mal die (den) Autor(en) anschreiben und fragen, wo ist das Problem?

So mache ich das immer, wenn noch ungeklärte Punkte zu einer Lizenz bestehen.

Ja das hab ich gemerkt das GPL nicht für die kommerzielle
Nutzung gedacht ist.

So ein Blödsinn, natürlich darfst Du GPLed Software kommerziell nutzen und auch gerne Millionen damit machen.

mrtux
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 19, 2009 at 09:41:24 (UTC)
Wie schon gesagt: Software unter der GPL darfst Du kommerziell vertreiben und natürlich auch Millionen machen (@mrtux: gibst Du mir was ab, bitte, bitte...?), Du musst nur auch den Quelltext offenlegen.
Member: mrtux
mrtux Jun 19, 2009 at 09:57:41 (UTC)
Hi !

Zitat von @jhinrichs:
vertreiben und natürlich auch Millionen machen (@mrtux: gibst Du
mir was ab, bitte, bitte...?),

Nein, wir geben nix und ins Feernseehn kommst Du auch nicht face-smile

mrtux
Mitglied: 16568
16568 Jun 19, 2009 at 10:16:34 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Hallo,

eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich und auch
nicht zulässig.

Welch gequirlte Schei$$e...
Da hat der Gesetzgeber schon lange was anderes entschieden...

Wenn es um kommerziellen Einsatz geht, empfiehlt
sich in Fragen des Urheberrechtes etc. unbedingt die Beratung durch
einen entsprechend versierten Anwalt.

Das ist wieder was anderes, und dem stimme ich auch so zu.
(muß aber nicht sein)

Zunächst solltest Du Dich auch über den Unterschied
zwischen Freeware (=kostenlos) und Open Source (=quelloffen)
informieren (s. Anwalt)

Nö, das sehe ich anders, denn ich kenne hier in D nur sehr wenige (ca. 4 Anwälte), denen ich dieses Fachwissen zutraue.
Namen gerne per PN.

Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 19, 2009 at 11:44:00 (UTC)
@lonesome Walker
Was ist eine Rechtsdienstleistung?

§2 RDG

Man kann jetzt darüber streiten, ob eine Antwort auf die Frage des TO in einem Forum an die Allgemeinheit gerichtet ist oder nicht. Wenn nicht, handelt es sich um eine Rechtsdienstleistung.

Wer darf das?
§6 RDG

Und so lieb wir uns auch alle haben, ich denke nicht, dass es sich um familiäre, nachbarschaftliche oder enge persönliche Beziehungen handelt.

Aber wir nähern uns schon wieder der Rechtsdienstleistung...
face-wink

Bei der Zahl der Anwälte mit IT-Fachkenntnissen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.