Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

GnuPG auf Terminalserver für Outlook 2003

Mitglied: 60350

60350 (Level 1)

26.08.2008 um 20:49 Uhr, 5203 Aufrufe

Hallo,

nach stundenlangem Herumrätseln habe ich immer noch keine Lösung finden können. Was ich realisieren möchte: ein Windows Terminal Server, auf dem Outlook 2003 mit einem PGP-Plugin läuft, welches über GnuPG die Schlüssel verwaltet. Schwierigkeit: es ist ein Proxy-Server notwendig, hinter dem grausamerweise AVM KEN! steckt.

Ich habe bisher GnuPT installiert mit WinPT als Schlüsselverwaltung. Das PGP-Plugin für Outlook 2003 läuft auch. Hier war das erste Problem: für jeden TS-Benutzer musste ich manuell den Pfad zum Schlüsselverzeichnis (auf einem Netzlaufwerk) einrichten. Bei 4 Terminalservern und ca. 15 Benutzern, die PGP nutzen sollen, schon mal eine kleine Grausamkeit.
Nun kann ich bereits im internen Mail-Verkehr die E-Mails verschlüsseln (kein Wunder, die haben ja alle Zugriff auf ihre Schlüssel). Nach extern wird es schon problematischer. Weder intern noch nach extern werden die E-Mails, die per Exchange verwaltet werden, verschlüsselt (Ausnahme der Administrator-Account). Die Schlüssel der Benutzer lassen sich nicht auf einen Key-Server übertragen. Ohne Proxy ist der Host erst gar nicht erreichbar, mit Proxy erhalte ich nur die Ansage, dass der Schlüssel nicht übertragen werden konnte. Stelle ich ein, dass der Proxy eine Authentifizierung benötigt und gebe gültige Daten ein, stürzt WinPT sogar ab.
Analog dazu das Problem beim Abrufen der Schlüssel.
Warum das ganze, wie ich gerade bemerkt habe, auch nur beim Admin-Account funktioniert, erschließt sich mir nicht. Anfangs hatte es noch funktioniert, dass ich zumindest über einen zweiten Account verschlüsselt versenden konnte.

Jetzt frage ich mich, ob das Problem allgemein in der Verbindung mit KEN! zu suchen ist und ob die Lösung mit GnuPT überhaupt funktioniert. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass es funktionieren müsste. Bisher wurde ich jedoch eines anderen belehrt.

Vielen Dank für die Antworten.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Signatur Outlook 2013 Terminalserver
gelöst Frage von BellociWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin auf der Suche nach der "schönsten" Lösung folgende Gegebenheiten: - Terminalserver-Farm 2008R2 - freigegebene ...

Outlook & Mail
Performance Outlook auf Terminalservern
Frage von Sn0okieOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Community, seit einiger Zeit streife ich durch das weite Netz und suche nach einer Antwort/Lösung für mein ...

Microsoft Office
Terminalserver Outlook Installation: öffnet keine attachments
Frage von seventowerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, ein HYPER-V Host Windows 2012 Datacenter drei VM : DC, ES, Terminalserver(RDS) auf dem RDS Office 2013 Professional ...

Exchange Server
Outlook 2010 auf Terminalserver mit Exchange 2013
Frage von HilliExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen bestehenden Terminalserver (Windows 2008 R2) in eine neue Domäne umgezogen und die neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...