debutant

Godaddy verlangt Lichtbildausweis

Hallo,

ich habe gestern bei Godaddy einige Domains registriert. Es ist mir direkt aufgefallen, dass ich den Kreditkartenpin nicht eingeben musste. Jetzt wurde ich angeblich zufällig ausgewählt. Die wollen mich gerne vor Betrug schützen face-smile Verlangen deswegen einen amtlichen Lichtbildausweis. Und möchten zusätzlich noch erfahren, wofür ich die Domains benutzen möchte. Das ist für mich eindeutig zu viel Neugierde. So etwas ist mir noch nie passiert. Wenn ich die Kreditkarte einer Person geklaut haben sollte, dann könnte ich das Gleiche ja auch mit dem Führerschein oder Ausweis gemacht haben zB.
Ich habe dort keine Option gefunden, wie ich die Domains unter dem Firmennamen registrieren kann. Habe dort angerufen, und die sagten einfach bei Vor- und Nachname eingeben. Danach habe ich diese Mail bekommen. Ist mir bei anderen Anbietern nie passiert. Ich denke auch nicht daran, meine Daten einem US-Unternehmen anzuvertrauen. Wenn ich nicht darauf reagiere werden sie alles von den Servern löschen, und die Domains gehen dann zurück zu Icann. Mit einer Sperre von 60 Tagen (es sind com,info,biz,org,net Domains). Ich hoffe Ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen. Könnte ich die Domains nach 60 Tagen wieder registrieren, oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Domaingrabber zuschlägt? Die Domain ist mein Firmenname. Ein fiktiver Name, den ich bisher nicht gesehen habe. Selbst bei Google nicht. Könnte ich dann klagen um die Domains zu bekommen? Bitte nur um Antworten von erfahrenen Nutzern die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank.

Mitglied: 129813
129813 Jul 01, 2016 updated at 06:53:15 (UTC)
Hi.
That's not uncommon practice, see this thread:
http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=1343526
If you have concerns about the US, go and use a local country ssl cert provider.

Regards
Member: ashnod
ashnod Jul 01, 2016 at 06:54:40 (UTC)
Moin
Wenn dir dieses Geschäftsgebaren nicht gefällt, warum machst du nicht einfach einen Change zu einem anderen Anbieter?
Als Domaininhaber kannst du das doch einfach veranlassen.
VG
Member: kontext
kontext Jul 01, 2016 at 06:57:37 (UTC)
Zitat von @debutant:
Hallo @debutant,

wie schon @129813 geschrieben hat - wenn du das nicht möchtest meide solche Firmen in Zukunft.
Das ein Domaingrabber zuschlägt kann gut möglich sein - kann man jedoch nicht mit 100% beantworten.

Ob du klagen kannst - würde sagen nein. face-smile
Warum ganz einfach - die Domain wurde wieder frei zur Verfügung gestellt und jemand anderer hat diese dann registriert.
Außerdem sind diese "Domaingrabber" ja am Verkauf der Domain interessiert - und da wirst du mit Klagen nicht weit kommen.
Das ist aber meine persönliche Einschätzung und soll keine Rechtsberatung sein - da musst du zum Anwalt deines Vertrauens gehen.

Gruß
@kontext
Member: debutant
debutant Jul 01, 2016 at 07:12:16 (UTC)
Gerade das soll laut Anwälten nicht möglich sein. Domains mit dem Ziel kaufen um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Member: debutant
debutant Jul 01, 2016 at 07:12:40 (UTC)
Geht leider nicht da die meinen Account gesperrt haben.
Member: debutant
debutant Jul 01, 2016 at 07:15:10 (UTC)
Ill take care don`t worry. We don`t know these things in Europe.
Member: kontext
kontext Jul 01, 2016 at 07:31:45 (UTC)
Hallo @debutant,

bitte das nächste Mal eine "Sammelantwort" machen. face-smile
3 Antworten sind ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. face-wink

Wie gesagt - das muss dir der Anwalt sagen ob du eine Chance hast, oder nicht.
Die Frage ist wo der Domaingrabber sitzt und wie dort die Rechtslage ist ...
... bestes Beispiel: Facebook und Datenschützer Max Schrems face-smile

Wenn du genung Geld, Zeit und Nerven hast, kannst du gerne klagen.
Würde mich dann aber freuen, wenn du uns hier auf dem aktuellsten Stand hältst ...
... als Alternative würde sich sogar ein Erfahrungsbericht anbieten

Gruß
@kontext
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2016 at 09:30:11 (UTC)
Hallo,

mach doch einfach eine Kopie von Deinem Ausweis, schwärze alle Infos, die Du noch nicht bei der Anmeldung übermittelt hast und maile die ihnen zu.

Mehr als zu sagen, das reicht noch nicht, können die dann auch nicht.

Jürgen

PS: Die Amis akzeptieren doch auch die Fahrerlaubnis als amtl. Personaldokument.
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2016 updated at 09:44:37 (UTC)
Beifügung einer Personalausweiskopie bei Auskunftsersuchen
... Auskunfteien verlangen häufig zur Identitätsüberprüfung die Zusendung einer Kopie des Personalausweises. Damit soll missbräuchlichen Abrufen von „Selbst“-Auskünften durch Nichtberechtigte begegnet werden. Zudem kann es vorkommen, dass Auskunfteien keine eindeutige Zuordnung der gespeicherten Daten zu der anfragenden Person vornehmen können. Eine eindeutige Identifizierung der um Auskunft ersuchenden Person ist aus Datenschutzsicht zulässig und sogar geboten.

Für die Identifizierung benötigten die Auskunfteien auf der Ausweiskopie allerdings nur Name, Anschrift, Geburtsdatum und Gültigkeitsdauer. Alle anderen auf der Kopie befindlichen Daten (z.B. Personalausweisnummer, Lichtbild, persönliche Merkmale, Staatsangehörigkeit), können daher geschwärzt werden. Die Ausweiskopie darf ausschließlich zur Identitätsprüfung verwendet werden und ist anschließend zu vernichten.
...

Grüße Uwe
Member: debutant
debutant Jul 01, 2016 at 10:19:18 (UTC)
Wenn ich wüsste wie "Sammelantwort" geht face-smile
Wenn ich es patentiere, können die nichts machen. Ich zahle lieber 10.000 Euro bevor ich diese Verbrecher bereichere. Und in diesem Fall bin ich aber Facebook. Das sollte auch erwähnt werden ;)
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2016 at 16:36:59 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.