Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google Apps

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: zambax

zambax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 27.10.2008, 5546 Aufrufe, 2 Kommentare

Was haltet ihr von Google Apps?

Es gibt ja einige Groupware-Lösungen. Ich interessiere mich für voll Web-basierte Groupware-Applikationen.
Ich habe mir die Audio-Visuelle Präsentation von Google-Apps mal angesehen und finde das rein von der
Funktionalität her gar nicht so übel. Es gibt einen Email-Client der bestehende Domains integriert,
Excel- und Word-Sheets können im Webbrowser gemeinsam und gleichzeitig bearbeitet werden und das von jedem
Standort aus. Die Datensicherung wäre auch nicht so das Thema da ich im Netz speichere. Das ist, wenn man es richtig
macht, doch kein Sicherheits-Problem, oder? Auf der anderen Seite ist mir natürlich nicht so ganz wohl
dabei, der Datenkrake Google Firmendaten anzuvertrauen.
Wie denkt ihr darüber?
Es geht hier nicht um meine Firma sondern ich würde das evtl. bei einem Kunden realisieren.
Ausgangspunkt dieser Überlegung ist ein Kunde, der von IT gar keine Ahnung hat und auch keine
Lust hat in irgendeiner Weise tätig zu werden in Bezug auf Sicherung. Ich kriege da keinen anständige Sicherung
hin, da einige Dateien fast immer geöffnet sind und Software-Backups haben ja bekanntermassen ein Problem damit
geöffnete Dateien zu sichern. Deshalb die Überlegung das ganze Netz ins Web zu verlegen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktion. Ich habe mich nämlich etwas gewundert daß ich über Google-Apps hier im
Forum so gar keine Informationen erlesen konnte.

Tobias
Mitglied: Netzheimer
22.10.2008 um 07:45 Uhr
Der Gedanke ist gut, aber...

Jeder weiß, dass gerade beim o.g. Anbieter tiefe Daten- und Verhaltensforschung betrieben wird. Ich würde eher auf eine kommerzielle Lösung schwenken. Ein anderer großer Anbieter (2-1 + 2-1) bietet auch etwas ähnliches (MailXChange) mit nahezu den gleichen Funktionalitäten.

Ist meiner Meinung nach sicherer. Datensicherung gibt es dort auch (gespiegelte RZ) und die Verantwortung liegt beim Anbieter, nicht bei Ihnen.
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
27.10.2008 um 22:39 Uhr
Sorry, Daniel, das ich erst jetzt antworte. Hatte viel zu tun mit anderen Dingen. Erst mal Danke für Ihre Antwort. Ich bin gerade dabei bei (3-2 + 7-6) ein Tesacount anzulegen und dann schauen wir mal weiter. Ich werde dann mal darüber berichten, vor allem auch wie das beim Anwender ankommt.

Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Google stopft 36 Löcher in Chrome 55

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Erkennung und -Abwehr
Mehr als 1 Million Google Accounts von Malware Gooligan gekapert

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...