jens4ever

Google Bildersuche mit Bild-Upload per Skript benutzen und URLs auslesen

Moin zusammen,

folgende Situation: Wie könnte man Bilder in einem Ordner nach und nach automatisiert per Sktipt zu Google Bildersuche hochladen und die Seiten-URLs, die Google ausspuckt, auf denen das jew. Bild verwendet wird, ABER nicht der Begriff "xyz" auf der Seite vorhanden ist, schreiben in eine Datei? Aktuell kann ich das nur mit Drag and Drop und manuell alle Seiten durchgehen. Bei >200 Bildern und jeweils >50 Suchergebnissen kann ich das nicht händisch durchgehen.

Ich mache zwar gerade einen 1-jährigen PHP-Kurs bin aber noch nicht fit genug. Geht das überhaupt per PHP oder wäre eine andere Sprache besser? Ich bitte um eine Einschätzung.
Falls du denkst du kannst sowas bauen (egal, ob für Win oder Lin), wie viel würdest du dafür verlangen?

Danke vorab,
Jensen.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 09, 2016 updated at 22:00:43 (UTC)
Dafür bietet Google das CustomSearch-API an
https://developers.google.com/custom-search/docs/overview

Das Problem bei deinem Vorhaben wird aber sein das der Bilderupload hinterher eine Seite voller JavaScript per GET-Request läd (habe mir das ganze vorhin mal angesehen und Möglichkeiten ausgelotet) die sich programmatisch eigentlich nur über ein WebBrowser-Steuerelement auslesen lassen, was den JavaScript-Code der Seite auch ausführt. Das Auslesen würde also hier auch einiges an Zeit erfordern. Man müsste es also z.B. über die Fernsteuerung des IE machen ... Erstens sehr langsam und zweitens unzuverlässig.

Btw. wenn du versuchen solltest Urheberrechtsverletzungen ausfindig zu machen, dafür gibt es diverse Dienstleister die dir das abnehmen.

Gruß jodel32
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2016 updated at 12:48:07 (UTC)
Hallo Jensen,
wenn du noch Interesse hast kann ich dir gegen eine Aufwandsentschädigung gerne ein Powershell-Quicky schreiben. Melde dich per PM bei Interesse.

ABER nicht der Begriff "xyz" auf der Seite vorhanden ist,
Meinst du damit, das das Skript hinter dem Link der bei Google aufgeführt wird, die Seite abrufen und überprüfen soll, ob dort dein Begriff nicht vorhanden ist?

Zudem wäre es gut wenn du alle deine Bilder auf eine Webseite hochladen würdest, denn nur mit der Angabe der URL ist die Automatisierung hier über den IE vernünftig möglich, denn ich habe es mit einem direkten POST-Request bei Google versucht, leider gibt er mir den falschen Location-Header (abgehackt) für die Suchergebnisseite zurück so dass es darüber nicht machbar zu sein scheint.

Grüße Uwe
Member: Jens4ever
Jens4ever Apr 10, 2016 at 18:54:09 (UTC)
Hast PM mein lieber Colinardo.