carl7n

Google Calendar auslesen und automatisch neue Termine generieren

Hallo,

ich bin ein Anfänger und weiß gar nicht, ob sich das von mir geplante Projekt überhaupt bewerkstelligen lässt... Nicht einmal, mit welcher Programmiersprache man das angehen könnte. Da das ganze ein wenig komplexer ist, war mir auch nicht klar, wonach ich googeln sollte. Eventuell gibt es ja ähnliche Lösungen und Ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen.

Ich möchte, dass ein Script den Google Calendar (einen bestimmten Kalender, z.B. user@gmail.com -> Arbeitszeiten) nach einem bestimmten Schlagwort durchsucht. Nehmen wir mal "Trigger". Wird "Trigger" gefunden, erstellt das Script automatisch einen oder mehrere Kalendereinträge; der Zeitraum sollte vorher festgelegt worden sein. Es wäre aber schön, wenn man ihn für Ausnahmefälle auch einzeln leicht anpassen kann.

Okay. "Trigger" ist ein Termin am 05.03.2015, 7.45 Uhr. Entdeckt das Script diesen Termin, legt es folgende neue Kalendereinträge an
Trigger + 15 min, Trigger + 4h15min, Trigger + 8h15min.

Demnach haben wir aufgrund des Termins um 7.45 Uhr nun durch das Script generierte Termine um 8.00 Uhr, 12.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Es geht darum, anhand der Weckzeit (="Trigger") an verschiedene Events erinnert zu werden, deren Uhrzeit eben danach variiert, wann man morgens aufsteht. Damit dies auf verschiedene Devices passieren kann, dachte ich, dass der Google Calendar da die einfachste Lösung wäre.
Ist schon sehr spezifisch und wenn man jeden Tag (exkl. Wochenende) um die gleiche Zeit aufsteht, kann man das mit Terminwiederholungen regeln. Leider lassen sich Termine automatisch nicht alle x Minuten wiederholen, sondern der Mindestzeitraum muss ein Tag zwischen den Wiederholungen betragen. Daher muss eben eine Bastellösung weiterhelfen.

Gibt es derartige Projekte, an denen ich mich als Anfänger orientieren kann, um sie auf meine Bedürfnisse anzupassen? Oder vielleicht sogar schon genau das, was ich suche? Ich wüsste nicht, wie ich hier anfangen soll.

Danke & beste Grüße

Mitglied: 114757
114757 Mar 04, 2015, updated at Mar 07, 2015 at 08:45:11 (UTC)
Das ist deine Anlaufstelle:
https://developers.google.com/google-apps/calendar/

Ob PHP/JavaScript/.NET egal, mit den APIs kannst du so gut wie mit jeder Programmiersprache auf den Google Kalender lesend als auch schreibend zugreifen.
Beispiele gibt es auf den Developerseiten genug.
https://developers.google.com/google-apps/calendar/firstapp

Gruß jodel32
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 05, 2015, updated at Apr 03, 2019 at 11:31:48 (UTC)
Hallo carl7n,
wenn du mehr Infos brauchst, einfach via PM kontaktieren. Ich habe da eine Demo-Anwendung (VB.Net) die du hier herunterladen kannst wenn du Zeit und Lust hast face-wink

2829dc36f9f212e41c74b72b644dc1e7

1e56d4f3150ab821c522ab59c7a7c099

Grüße Uwe