Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google-Chrome CERT-INVALID

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 17:05 Uhr, 2211 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Selbsterstellten Zertifikat (sha256) und Linux bei Verwendung vom google-chrome 38 (39-beta und 40-unstable).
Für Windows uns Firefox ist alles in Ordnung.
Die Websiete (Apache 2.4.7) wird von http auf https umgeleitet.
Für Windows sind die Zertifikate der eigenen CA im Zertifikatsspeicher hinterlegt und Chrome funktioniert ohne Problme.
Linux- Firefox ließ es zu eine Ausnahme hinzuzufügen und seid dem geht es.

Das Zertifikat der CA wurde unter /usr/local/share/ca-certificates/ abgelegt und danach sudo update-ca-certificates ausgeführt.
curl -v https://domäne funktoniert ohne Warnungen.

Rufe ich die Webseite im google-chrome-stable oder chromium auf, dann bekomme ich Ihre Verbindung bla bla NET::ERR_CERT_Invalid.

Das hinzufügen der Zertifikate unter Chrome im Zertifikatsspeicher bringt auch nichts.

Jemand ne Idee?

Gruß

Chonta
Mitglied: franky303
03.11.2014 um 17:58 Uhr
Hallo Chonta, kannst Du evtl. mal den Link zur besagten https:// Seite posten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.11.2014 um 18:00 Uhr
Hallo,

leider nein, denn die ist nur im Firmennetz erreichbar.
Das lustige ist, z.B. von einem MAC aus mit Chrome bekommt man den Ausnamhe Link zum klicken angezeigt und gann weiter machen, nur bei Linux will er nicht.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.05.2016 um 15:51 Uhr
So, leider immer noch aktuell....

Das CA Zertifikat wurde unter /usr/share/ca-certificates abgelegt und dan mit dpkg-reconfigure ca-certificates im System installiert.
Aber Chrome interessiert sich nicht dafür.

Auf der Seite kommt immer noich NET::ERR_CERT_INVALID

Das Zertifikat ist ein SHA256 Zeritifikat und das von der CA auch.
In der fingerprintansicht wird sowohl der SHA256 als auch ein SHA1 Fingerprint angezeigt.

Windows hat kein Problem und vertraut der CA und allen darüber ausgestellten Zertifikaten.
Chrome nicht.....
Auch die Kombination aus CA Zertifikat und Serverzertifikat in einer crt Datei bringt nichts.
Das hinzufügen im Chrome selber bringt auch nix, und in der Zertifikatsverwaltung wird auch nicht angezeigt das dem nicht vertraut wird.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Google Chrome - Texte übereinander (7)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Webbrowser ...

Microsoft
gelöst WSUS WPP - Google Chrome verteilen (10)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Google Chrome Einstellungen nach Paragon Image restore alle weg

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...