ludaku

Google Chrome - tel: links öffnen mit

Moin Moin

Ich habe auf einem PC mit Google Chrome auf einen tel: Link geklickt. Dann hat mich Chrome gefragt ob ich eine Externe Applikation starten möchte für den Anruf. Also das häcken rein, dass er nicht mehr fragen soll und dann aus versehen auf "Nicht Zulassen" geklickt. *kopfklatsch*
In der Systemsteuerung ist die entsprechende "externe" Applikation den tel: Links zugewiesen. (Das ist aber hier meiner Meinung nach irrelevant.)
Ich habe auch in den Chrome-Settings nachgeschaut und wollte dort die Handler ändern. Jedoch erfolglos, es ist keiner eingetragen.
Wo also mache ich das rückgängig? Google spuckt auch nichts aus, was mir weiterhilft...

LG MbGb

Member: sabines
sabines Feb 07, 2017 updated at 13:07:16 (UTC)
Moin,

schau mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen, ob da was zu finden ist? Ggfs. manuell eintragen.

Gruss
Member: ludaku
ludaku Feb 07, 2017 at 13:13:41 (UTC)
Wie oben beschrieben habe ich das schon gemacht.. Es ist die richtige Applikation drin. Allerdings ist das relativ irrelevant, da ich ja durch diesen Fehler die Anforderung überhaupt nicht aus Chrome rauslasse.. Es wird bei tel: Protokollen gar keine externe Applikation aufgerufen..

LG
Member: sabines
sabines Feb 07, 2017 updated at 13:19:01 (UTC)
Ach so,

was denkst Du darüber die Chrome Settings auf default zurück zustellen oder das mit einem neuen Chrome Profil zu testen?

Das hier haste geprüft:
https://support.google.com/chrome/answer/114662

Und manchmal hilft ein Rechtsklick auf die Website, da sind dann auch noch Einstellungen versteckt.

Gruss
Member: ludaku
ludaku Feb 07, 2017 updated at 13:30:11 (UTC)
Zitat von @sabines:
was denkst Du darüber die Chrome Settings auf default zurück zustellen oder das mit einem neuen Chrome Profil zu testen?
Wenn ich die Chrome Settings auf Default zurücksetze, werden aber wohl auch die Offline-Profile (inkl. Lesezeichen, Erweiterungen, etc.) gelöscht denke ich.. Ich denke es bleibt mir aber leider keine andere Wahl..
Mit einem neuen Profil habe ich es gerade eben mal probiert, das klappt nicht..

Ja, das ist eben das mit den Handles, was ich im Startthread erklärt hatte..

Und manchmal hilft ein Rechtsklick auf die Website, da sind dann auch noch Einstellungen versteckt.
Du meinst wenn die Seite eigene Einträge zum Kontextmenü hinzufügt? Dies ist hier nicht der Fall.. Es ist ja aber auch kein Problem der Seite, sondern eines der tel:0123456789 Links..
Member: ludaku
ludaku Feb 07, 2017 at 15:05:10 (UTC)
Falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, hier ist alles extrem genau erklärt:
https://thetechjournal.com/how-to/tutorial-how-to-re-authorize-opening-o ...
Das schafft wirklich jeder.