goodbytes

Google Chrome Verlauf per vbs löschen ...

Hallo,
nur so eine kleine Frage am Rande, ist es generell möglich den Google Chrome Browser über vbs zu steuern?

Ich würde gerne einmal am Tag zeitgesteuert per Aufgabenplaner den Suchverlauf komplett löschen. Hintergrund ist, dass die History zwar tagsüber erhalten, nachts aber dann gelöscht werden soll?

Gruß
Torsten

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 14, 2014 updated at 15:22:43 (UTC)
Hallo,

unter deinem Benutzer unter "\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default" gibt's 3 History Dateien.
Wenn die weg sind dann ist der Verlauf weg.

Da musst du Chrome nicht über vbs steuern. Da reicht ein kleines Batch script.
Member: freshnfunkyy
Solution freshnfunkyy Jan 14, 2014 updated at 15:22:41 (UTC)
Hi Thorsten, willst du das wirklich?

Oft ärgert man sich, wenn man am darauffolgenden Tag nach einer intensiveren Recherche eine bestimmte Webseite sucht, und diese dann nicht mehr bekommt...

Es gäbe die Möglichkeit, im Incognito-Modus zu arbeiten. Lege dafür zunächst eine Verknüpfung von GoogleChrome an.
Editiere diese Verknüpfung folgendermaßen:

Statt
"C:\Users\USER\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
in
"C:\Users\USER\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe --incognito".

Der Incognito-Modus macht nichts anderes wie "blindes Surfen".
Nachdem Du den Browser geschlossen hast, wirst Du keinen Verlauf mehr haben.

Eine für Dich mögliche Alternative? Das sei Dir überlassen...

Was auch gehen würde, wäre, dass Du per Delete-Befehl das Verzeichnis "Default" unter dem Verzeichnis Chrome direkt löscht. Pfad ist hier:
C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default

Beachte aber, falls Du den kompletten Ordner entfernst, sind nicht nur Browser-Verlauf, sondern auch Login-Daten et cetera komplett gelöscht.
Solltest Du einen Googlemail-Account besitzen, gibt es ja die Möglichkeit, über die Einstellungen deine Favoriten/ deinen Verlauf in einer Art "Cloud" bei Google zu hinterlegen. Bedeutet, falls Du an dem Gerät mit Deinem Googlemail-Account angemeldet bist, kann es unter umständen sein, dass der Browser-Verlauf eines anderen Geräts übertragen wird.

Beispiel:

Zu Hause arbeitest Du ganz normal mit deinem PC - angemeldet bei Google mit deinem Googlemail-Account. Surfst über Chrome ganz normal - Online-Banking, Shopping, Nachrichten lesen... Du fährst auf die Arbeit, benutzt ebenfalls den Chrome als Browser und bist dort ebenfalls mit deinem Googlemail-Account angemeldet. Daten wie, Verlauf, Favoriten, Apps, Lesezeichen et cetera werden "unbewusst" (zumindest für manchen Benutzer unbewusst) übertragen.

Unter der erweiterten Synchronisation in Browser-Einstellungen über Deinen Googlemail-Account kann man das alles konfigurieren, wie man es haben möchte.

Das nur mal im Hinterkopf behalten...

Grüße freshnfunkyy ♪ ♫
Member: goodbytes
goodbytes Jan 14, 2014 at 09:20:20 (UTC)
Hallo wiesi200 und freshnfunkyy,

Danke für die Antworten.

Den Incognito-Modus möchte ich nicht nutzen, da ich tagsüber manchmal doch auf die History zugreifen muss.
Aber mit dem Löschen des Verzeichnisses, das ist eigentlich eine gute Idee. Ich denk mal, ich werde es so machen.

Also vielen dank nochmal !!! face-smile

Gruß
Torsten
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Jan 14, 2014 at 10:20:12 (UTC)
@torstenb - keine Ursache!

...das mit dem löschen kannst Du per einfache Batch-Zeile automatisieren, sofern notwendig. Geplanter Task einrichten, wenn man das haben möchte und gut ist!
Gibt auch Möglichkeiten, dass via AutoIT zu scripten - ähnlich wie VB. Du kannst hier dann eine *.exe Datei erzeugen und mit dieser dann weiterarbeiten, wenn Du Batch nicht benutzen möchtest...

Wie Du siehst, viele Wege führen nach Rom - nun liegt es an Dir! ;)

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Member: goodbytes
goodbytes Jan 14, 2014 updated at 15:33:07 (UTC)
So, hier jetzt dennoch nochmal als vbs. Ich habe den Verlauf gelöscht und den Ordner "Default" des Chrome-Profilordners davor und danach verglichen. Das Einzige, was ich behalten wollte, ist das iGoogle-Login. Das liegt in der Datei "Web Data" direkt im Default-Ordner. Der Rest ist weg.

On Error Resume Next

Set FileObj = Createobject("Scripting.FileSystemObject")
Const DefaultPath = "C:\Users\MeinUserName\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\"

myPath1 = DefaultPath & "Cache"
myPath2 = DefaultPath & "Extensions"
myPath3 = DefaultPath & "File System"
myPath4 = DefaultPath & "Local Extension Settings"
myPath5 = DefaultPath & "Local Storage"
myPath6 = DefaultPath & "Media Cache"
myPath7 = DefaultPath & "Pepper Data"
myPath8 = DefaultPath & "Session Storage"
myPath9 = DefaultPath & "Sync Data"

myFile1 = DefaultPath & "Top*"
myFile2 = DefaultPath & "Visited*"
myFile3 = DefaultPath & "Last*"
myFile4 = DefaultPath & "Current*"
myFile5 = DefaultPath & "History*"
myFile6 = DefaultPath & "Archived*"
myFile7 = DefaultPath & "Cookies*"
myFile8 = DefaultPath & "Extension*"
myFile9 = DefaultPath & "Web Data-journal"
myFile10 = DefaultPath & "*.tmp"

myPath = Array(myPath1,myPath2,myPath3,myPath4,myPath5,myPath6,myPath7,myPath8,myPath9)

For i = 0 To UBound(myPath)
	For Each FileName In FileObj.GetFolder(myPath(i)).Files
		FileName.Delete True
	Next

myFile = Array(myFile1,myFile2,myFile3,myFile4,myFile5,myFile6,myFile7,myFile8,myFile9,myFile10)

For i = 0 To UBound(myFile)
	FileObj.DeleteFile(myFile(i))
Next

Nur falls es noch jemand benötigt...

Gruß
Torsten