Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Google Drive automatisch mit Desktop-Program aktualisieren oder alternative

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: TianaTizona

TianaTizona (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2013, aktualisiert 02.08.2013, 2200 Aufrufe, 7 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...

Die Anfrage von meinem Chef:

Wir haben auf google drive eine "excel-tabelle", in die jeder der Mitarbeiter dieses Standortes ständig eintragen muß, per Zellfarbe, ob er da ist und ob er erreichbar ist.
Ist umständlich...

Nun sagt Chef, er hätte gern ein Program, zB. aufm Desktop, ähnlich einem Ampelsystem, bei dem jeder Mitarbeiter per einfachem Mausklick seinen erreichbarkeit- und seinen Anwesenheitsstatus eingeben kann... also zB. Anwesenheit: er drückt auf grün, ist aber beschäftigt, drück also bei erreichbarkeit auf rot.

DAS soll dann automatisch in die Tabelle bei google-drive eingetragen werden....

Geht das überhaupt?

und ja, wir haben ihm schon skype etc vorgeschlagen, aber irgendwie hängt er sehr an seiner Tabelle und möchte das nun testen.

Irgendwelche Ideen??


Danke
Mitglied: Snowman25
01.08.2013 um 16:08 Uhr
Hey TianaTizona,

Idee: Sag deinem Chef, dass es sowas nicht gibt und auch nicht geben wird.
Für solche Sachen wurden Kalender und Teamsoftware entwickelt. Diese Kosten zwar meistens Geld, sind aber auch entsprechend hochwertig oder nützlich.

So ein System wie es dein Chef möchte ist nicht nur unnötig kompliziert sondern auch extrem Fehleranfällig.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: TianaTizona
02.08.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
ja, das weiß ich wohl leider... dennoch wollte er es halt mal versuchen.

gibt es denn ein einfaches ( in der art einer app) programm, in dem man zwei verschiedene statusanzeigen gleichzeitig anzeigen kann, und das für alle arbeitsplätze?

in der art : links eine ampel mit rot und grün (da oder nicht da sein) und die zweite ampel daneben mit rot, gelb, grün (nicht erreichbar grad - nur im notfall - erreichbar) ..

denn wenn ich ihm sage: deine idee klappt nicht, dann brauch ich ne alternative, und skype oder so, hat er bisher ausgeschlagen.. also was noch einfacheres...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.08.2013 um 09:06 Uhr
Ja, sowas gibt es. Aber nicht in klein.

Etwas in der Art ist normalerweise Teil einer Telefonanlage+Ticketsystem im 1st Level Support. Ansonsten habe ich etwas derartiges noch nicht gesehe und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso man sonst etwas in der Art bräuchte.
Bitte warten ..
Mitglied: TianaTizona
02.08.2013 um 09:54 Uhr
ich auch nicht.. aber anweisung ist anweisung ;)

das ding ist: wir haben 2 verschiedene Telefonanlagen, wir hier "drüben" können immer sehen, wenn ein anderer telefoniert etc. ist sein knöpfchen halt rot.
ABER: die Telefonanlage von nebenan, zeigt uns hier drüben nicht an, ist auch nicht machbar. haben wir schon durch.

UND: chef möchte ja auch, daß nicht nur angezeigt wird, ob das knöpfchen rot ist, sondern auch, ob derjenige überhaupt da ist und ob er erreichbar sein möchte ...

im prinzip das alte instant-massenger-system mit "online" "offline" "afk" oder so...inklusive einer anzeige, ob der Mitarbeiter überhaupt heute da ist.
und das alles sollen die Mitarbeiter dann per einfachem Knopfdruck jeden Tag selber einstellen. Soll auch nicht mitgeloggt werden oder so, nur immer für den aktuellen Moment sozusagen.

aber gut. dann muß ich ihm das wohl so sagen.
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.08.2013 um 09:57 Uhr
Dann nehmt doch einen Instant-Messaging Client, für den ihr lokal einen Server aufsetzen könnt. Jabber zum Beispiel.
Oder (solltet ihr Lotus verwenden), Lotus Sametime.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.08.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von TianaTizona:
denn wenn ich ihm sage: deine idee klappt nicht, dann brauch ich ne alternative, und skype oder so, hat er bisher ausgeschlagen..

Hi

Was ist mit etwas XMPP-basierten? Wurde das wie Skype ausgeschlossen?

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: TianaTizona
02.08.2013 um 10:08 Uhr
ja, in die Richtung Skype, Jabber (heißt doch gar nicht mehr so, oder? etc) werde ich wohl versuchen ihn zu überreden. erstmal hab ich nun mitgeteilt, dass das so nicht geht. Alle anderen Ideen werde ich ihm vorschlagen, wenn er dann offener dafür wird

Vielen vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel oder google Sheets automatisch aktualisieren bei neuen Werten? (14)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Utilities
gelöst Google Drive Migration (6)

Frage von FA-jka zum Thema Utilities ...

Batch & Shell
Google drive komplexer upload per batch oder powershell (6)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...