wpforge

Google Drive Fileowner ändern PHP

Hallo,
in einen bestimmten Order in einem Google Drive laden verschiedene Personen Dateien hoch.
Diese Personen sollen auch Schreibrechte in den Dateien behalten.
Der Eigentümer der Datei soll allerdings der User werden, dem der Ordner gehört.

Aufgrund der Rahmenbedingungen würde ich das gerne per PHP Script und Cronjob realisieren.
Der Weg wäre hierzu, alle neu erstellten Dateien der letzten X Stunden zu finden und Ihren Eigentümer zu ändern.

Google stellt hierzu auch eine Library zur Verfügung. Allerdings lässt die Dokumentation ein wenig zu wünschen übrig (oder ich bin sehr blind).

gefunden habe ich Das Objekt, welches die Methoden zum Listen und ändern der Berechtigungen zur Verfügung stellt wird wohl mit

$pm = new Google_Service_Drive_Resource_Permissions($service, $serviceName, $resourceName, $resource);

erzeugt. Allerdings finde ich nirgends, was genau ich denn nun hier rein übergeben soll.

Evtl. hat schon mal einer von euch mit dem SDK gearbeitet und ist ein wenig schlauer?
Und falls jemand sowas zufällig schon mal gelöst hat und ich das Rad nicht neu erfinden muss... wäre ich sicher auch nicht böse;)

Danke schon mal für eure Antworten.

Mitglied: 134464
134464 Nov 27, 2017 at 08:15:20 (UTC)
Hier
https://developers.google.com/drive/v3/reference/permissions/create

Eigenschaft transferOwnership auf true setzen.
Member: WPFORGE
WPFORGE Nov 27, 2017 at 09:40:43 (UTC)
Genau genommen wäre es wohl die Update .
Wie der Aufruf selbst aussehen müsste, weiß ich schon.
Allerdings muss ich mit dem SDK arbeiten, weil ich das mit dem OAUTH sonst nicht hinbekomme...
Und da wäre wohl oben genanntes Objekt zu erzeugen.
Mitglied: 134464
134464 Nov 27, 2017 at 10:22:17 (UTC)
Zitat von @WPFORGE:

Genau genommen wäre es wohl die Update .
Wenn der User schon mit einer Permission drin steht dann ja.
Wie der Aufruf selbst aussehen müsste, weiß ich schon.
Allerdings muss ich mit dem SDK arbeiten, weil ich das mit dem OAUTH sonst nicht hinbekomme...
Siehe
Powershell: Googlemail (GMail) nativ mit Powershell verwalten