Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

google earth trotz isa setup download- und installierbar

Mitglied: eb-flo

eb-flo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 13:48 Uhr, 5877 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

stehe vor folgendem Problem:

Von ca. 200 Usern haben 4 Stück als Domäne-Admins eine Downloadberechtigung. Für alle anderen User ist die Funktion aus Sicherheitsgründen über den ISA Server gesperrt.

Nun musste ich feststellen, dass einige Anweder Google Earth auf ihren Rechner installiert hatten. Nachforschungen haben ergeben, dass es den eingeschränkten Benutzern möglich ist, google earth runterzuladen und sogar auf dem Rechner installieren bzw. auch auszuführen.

Ich würde gerne mal wissen, warum es den Usern möglich ist, obwohl ihnen ganz eindeutig die Rechte fehlen.

Grüße.
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 10:42 Uhr
Wie genau hast du den usern das Downloaden verboten ? Nutzt ihr den ISA Firewall Client ?
Bitte warten ..
Mitglied: eb-flo
05.01.2006 um 11:42 Uhr
Hallo.

Also den Downloadfehler hab ich nun gefunden. Es handelte sich um eine falsche Richtliniendefinierung. Alle downloads sperren außer von google.de und google.com...

Bleibt nur die Frage, warum es den Usern möglich war bzw. noch immer ist, das Programm auf den PC's zu installieren, obwohl sie nur Domäne-Benutzer und lokal auf den Rechnern als eingeschränkte Benutzer hinterlegt sind.

Naja, wenigstens konnte ich mal den Hahn zudrehen, muss ich nur noch aufwischen!
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 11:50 Uhr
Wieviele User habt ihr bei euch und kommt es nicht mal vor das ein user etwas downloaden MUS S ? kann mir das nicht vorstellen.....
Bitte warten ..
Mitglied: eb-flo
05.01.2006 um 13:38 Uhr
ca. 200 User sind es. Wenn jemand einen Download aus dem Netz braucht, läuft das über unsere Abteilung.

Die Downloads sind nicht ohne Grund gesperrt, dass sieht man ja nun an der Google Earth-Geschichte. Da hat wohl einer festgestellt, dass explizit dieser download für normale User möglich ist und schon haben 20 Leute das Prog installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 13:48 Uhr
ca. 200 User sind es. Wenn jemand einen
Download aus dem Netz braucht, läuft
das über unsere Abteilung.

Die Downloads sind nicht ohne Grund
gesperrt, dass sieht man ja nun an der
Google Earth-Geschichte. Da hat wohl einer
festgestellt, dass explizit dieser download
für normale User möglich ist und
schon haben 20 Leute das Prog installiert...

Wieviele Leute sind den in eurer Abteilung beschaeftigt ? Bei uns braucht alle 5mins irgendeiner was aus dem Netz, da wuerde man ja wahnsinnig.....
Bitte warten ..
Mitglied: rupert-erde
19.02.2009 um 10:40 Uhr
Hi!
Ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber schwingt da auch etwas von der Freude an der "totalen Kontrolle" mit? Was ist den konkret an Google Earth auszusetzen?
Viele schmeissen Google Earth ja mit Google und mit Google-Chrome in einen Topf.
..und peng hast Du Datenschutzprobleme.
Google Earth ist für die Informationseinholung ein äußerst nützliches Instrument.
...kann natürlich sein, dass Eure Leitungen nicht ausreichen.
Dürfen die Leute Google Earth nicht nutzen weil Sie rumspielen und nicht arbeiten oder weil der Administrator Angst vor Datenklau durch Google hat ?

Nichts für Ungut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Google Earth - Google CrashHandler
Frage von ovu-p86Utilities

Hallo, bei der Google Earth Installation hab ich mir 2 GoogleCrashHandler Prozesse eingefangen. Da ich ein neues Win7-64bit System ...

Grafik
Google Earth Pro - Problem
Frage von IP-PUPPIGrafik

Hallo ich hoffe es kann mir jemand "kurz und schmerzlos" helfen. Es geht um Google Earth Pro Beim Erzeugen ...

Ubuntu
Google Earth stürzt ab wenn mit Internet verbunden
Frage von 122573Ubuntu6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt den MS Updateterror satt und bin auf Ubuntu umgestiegen.Ich habe Google Earth installiert. Wenn ich ...

Windows 10
Unaufgeforderter Download der Win10-Setup-Dateien
gelöst Frage von SarekHLWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gestern einen Link gepostet. Weiß jemand, ob das so, wie in dem Stern-Artikel beschrieben stimmt, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...