intoverflow

Google Maps Api Unternehmenswebsite Rechtliches

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überfordert mit dem Rechtlichen beim Einbinden einer Google Map über die Api und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Die Seite, die für einen Steuerberater ist (somit ein Unternehmen), ist frei zugänglich und die Karte soll als Anfahrtsskizze dienen. Die Zugriffszahlen werden eher gering sein. Laut Google ist der Zugriff bis 25.000 Zugriffen am Tag wohl kostenlos, jedoch habe ich schon von ein paar Leuten gehört, sie seien wegen GMaps abgemahnt worden. Nun bin ich verunsichert.

Meine Frage, muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank schon mal face-smile

MfG

Member: Clijsters
Clijsters Feb 14, 2014 at 18:00:49 (UTC)
Hallo,

Wörtlich heißt es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Eine gewerbliche Verbreitung ist nicht zulässig, ausgenommen der Zugriff auf und die Anzeige von Kartendaten über die Google Maps API entsprechend den allgemeinen Geschäftsbedingungen für die das API.

Was andersherum bedeutet, dass das Einbinden mittels iFrame unrechtmäßig ist und einen Rechtsverstoß darstellt, der abgemahnt werden kann.

Hier eine kleine Übersicht der API-Bedingungen:

Die API darf grundsätzlich nur für kostenlose und frei zugängliche Angebote verwendet werden.

Sobald es sich um kostenpflichtige oder beschränkte Angebote handelt, ist die Nutzung untersagt.
Hierfür gibt's die Enterprise Solution / Google Maps API Premier

Das Erscheinungsbild von GMaps darf gegenüber dem Webseitenbesucher nicht verändert werden.
Jegliche Hinweise auf Urheberrecht und Copyright dürfen nicht entfernt oder verändert werden.
Inhalte dürfen nicht kopiert werden.

Ich hoffe, das hat geholfen.
Du solltest Dir also keine Sorgen machen müssen, wenn Du die API wie angegeben verwendest.
Die von Dir erwähnten Abmahnungen kamen vielleicht von iFrames.

Beste Grüße
Dominique
Member: IntOverflow
IntOverflow Feb 14, 2014 at 18:24:05 (UTC)
Vielen Dank schon mal.

Was muss ich beim verwenden beachten? Benötige ich einen Api-Key, denn im Moment funktioniert diese ohne Schlüssel? ("http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap...")

Ich nutze das Template: Kreative von Styleshout (welche auch das GMaps JavaScript mitbringt)
Member: Clijsters
Clijsters Feb 14, 2014 at 18:52:15 (UTC)
Hi,
der Link ist kaputt, kannst Du ihn neu senden?
Oder - wenn du die API bereits eingebunden hast, hättest Du einen Link zu de rSeite?

LG
Dominique
Member: IntOverflow
IntOverflow Feb 14, 2014 at 19:32:55 (UTC)
Hi,

dieser Link war nur der vordere Teil. Der Rest des Links wird mit JavaScript zusammengebaut (je nach Einstellung).
Member: Clijsters
Clijsters Feb 14, 2014 at 20:08:47 (UTC)
Achso, ich dachte, es handelt sich um ein Beispiel.
Sowas welches ein Beispiel ist ist ein legitimer API-Call.

Und schau mal hier (ich habe tatsählich für dich gegooglet):
https://developers.google.com/maps/signup?csw=1
Das sagt ganz klar:
The Google Maps JavaScript API v3 does not require an API key to function correctly.
Und der nachfolgende Link beschreibt, wie du trotzdem an einen Key kommst. Notwendig ist er aber nicht.

Beste Grüße
Dominique
Member: IntOverflow
IntOverflow Feb 16, 2014 at 11:53:53 (UTC)
Vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen face-smile