honeybee

Google Maps komplett offline nutzen

Hallo,

ich fliege bald ins Ausland in den Urlaub. Da mein Garmin-Navi am Urlaubsziel nicht alles findet, möchte ich gern in solchen Fällen Google Maps auf dem Smartphone nutzen.

Doch mit Google Maps kann man nur einen benutzerdefinierten Bereich abspeichern. Ich hätte aber lieber die gesamte Karte des Landes heruntergeladen und sie ganz flexibel offline ohne Internetverbindung genutzt. Geht das?

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 27, 2016 at 12:40:30 (UTC)
Hi,
das hängt davon ab, wie groß das Land ist. Du kannst einen Bereich bis ca. 1,5GB Größe pro Offline Karte verfügbar machen.
Da du aber ja mehrere Offlinebereiche erstellen kannst, solltest du dir einfach alle Bereiche runterladen, in denen du dich herumtreiben wirst.

LG
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 27, 2016 at 12:42:20 (UTC)
Hi,

für Android kannst du dir die App "MapFactor: GPS Navigation" anschauen (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&am ..).

Mit der kostenlosen Version hast du OpenStreetMap Karten und kannst dir die gaze Welt abspeichern (wenn genug Speicher...)

Offline Navigation hast du auch dabei.

sg Dirm
Member: michi1983
michi1983 Sep 27, 2016 at 12:42:49 (UTC)
Hallo,

wohin gehts denn? Warum findet dein Garmin dort nicht alles? Woher weißt du das?
Es gibt auch noch unzählige alternative Navigations Apps für Android.

Ansonsten wie schon erwähnt einfach mehrere Bereiche offline verfügbar machen.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Sep 27, 2016 at 12:55:51 (UTC)
Hi,

probier mal die Here Maps, da kannst du einzelne Länder herunterladen.
Hat prima im Urlaub geklappt face-smile

VG,
Deepsys
Member: honeybee
honeybee Sep 27, 2016 updated at 12:59:51 (UTC)
Es handelt sich um das Garmin nüvi 2595. Es ist zwar eine Karte von Island verfügbar, aber das Navi findet halt nur die bekannten Ecken. Wenn es aber um spezielle Adressen geht, wie z. B. die Suche nach der Pension, dann findet es nichts, gerade bei kleineren Orten. Google Maps dagegen hat sie gefunden. Deshalb wollte ich gern Google Maps offline nutzen.

Oder wie kann man beim Navi die Karten-Koordinatoren eingeben?

Da du aber ja mehrere Offlinebereiche erstellen kannst, solltest du dir einfach alle Bereiche runterladen, in denen du dich herumtreiben wirst.

Das ist aber blöd... Was ist, wenn ich mal ganz spontan irgendwo hinfahren möchte? Und ich habe vor Ort kein Internet auf dem Handy... Deshalb meine Frage, ob ich Google Maps ganz flexibel ohne Internetanschluss nutzen kann.

Warum findet dein Garmin dort nicht alles? Woher weißt du das?

Weil ich die Adresse der Pension im Navi eingegeben hatte und da kam die Meldung: "Nicht gefunden". Auch mit Straßen in der Nähe hatte ich versucht. Erfolglos. Nur bekannte Ecken wie Sehenswürdigkeiten in Reykjavik hat es gefunden.

für Android kannst du dir die App "MapFactor: GPS Navigation" anschauen

GPS Navigation hatte ich getestet und war leider nicht so zufrieden, weil die Karten nur verzögert aktualisiert wurden. Mit Google Maps ging alles sehr schnell.

probier mal die Here Maps

Probiere ich mal aus.
Member: michi1983
michi1983 Sep 27, 2016 at 13:02:14 (UTC)
Zitat von @honeybee:
GPS Navigation hatte ich getestet und war leider nicht so zufrieden, weil die Karten nur verzögert aktualisiert wurden. Mit Google Maps ging alles sehr schnell.
Ist doch auch klar face-wink Wenn du darauf nicht verzichten willst, kauf dir eine Datensim in Irland und du kannst alle Vorteile von Google Maps nutzen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 27, 2016 at 13:09:46 (UTC)
Hi,

Für Garmin Geräte gibts Karten basierend auf den Openstreetmap Daten. In manchen Regionen sind die Openstreetmap Karten detailreicher als die Daten von Google Maps. Wie sich das in Island verhält musst du einfach selbst probieren.

lg

Cthluhu
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 27, 2016 at 13:11:59 (UTC)
GPS Navigation hatte ich getestet und war leider nicht so zufrieden, weil die Karten nur verzögert aktualisiert wurden. Mit Google Maps ging alles sehr schnell.

meinst du die Anzeige am Gerät oder das Kartenmaterial?
Ja die Anzeige ist bei Google Maps flotter, dafür hast du mehr Details.

Kartenmaterial - naja es kommt schon alle paar Monate ein Update zum Großraum DE/AT. Andere Länder habe ich nicht immer offline.

Du kannst aber auch beide Apps mitnehmen und als Fallback für Google Maps nutzen.

Here Maps
Gibt's das für Android (wieder)? War früher ziemlich cool weil man auf einem schass T9 Nokia die ganze Welt mit hatte.

sg Dirm
Member: honeybee
honeybee Sep 27, 2016 at 13:24:18 (UTC)
Für Garmin Geräte gibts Karten basierend auf den Openstreetmap Daten.

Wo finde ich diese bzw. sind sie nicht schon im Gerät installiert? Ich hatte gestern das bestehende Kartenmaterial aktualisiert und die Adresse wurde trotzdem nicht gefunden. Ich habe die aktuelle Europakarte mit der Version 2017.20 oder so.

meinst du die Anzeige am Gerät oder das Kartenmaterial?

Die Anzeige.
Member: Stoffn
Solution Stoffn Sep 27, 2016 at 13:24:49 (UTC)
Ich habe letztens im Ausland zum Navigieren maps.me genutzt. Das ist superschnell, sehr gut zu bedienen und funktioniert komplett offline (natürlich muss vorher die Karte runtergeladen werden per Wlan).
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 27, 2016 at 13:37:13 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Für Garmin Geräte gibts Karten basierend auf den Openstreetmap Daten.

Wo finde ich diese bzw. sind sie nicht schon im Gerät installiert?
Vorschau gibts auf openstreetmap.org
Kompilierte Kartendateien im Garmin-Format gibts via google. Installiert werden die nicht, sondern einfach auf eine SD-Karte kopiert. Bei den Einstellungen im Navi kannst du dann auswählen ob du die Originalkarte oder die Openstreemapkarte verwenden willst.
Wo Garmin seine Karten her hat weiß ich nicht, aber definitiv nicht von openstreetmap, da die Unterschiede zu groß sind.
Member: honeybee
honeybee Sep 27, 2016 at 13:50:58 (UTC)
Ich habe letztens im Ausland zum Navigieren maps.me genutzt.

Gerade getestet. Funktioniert. Auch die unbekannte Straße wurde gefunden.

openstreetmap.org

Mein nüvi hat keinen SD-Slot bzw. der Speicher ist fest im Gerät integriert. Da ich nur wenig Speicher übrig habe, werde ich das wohl lassen. Trotzdem danke für den Tipp.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 28, 2016 at 07:54:19 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Mein nüvi hat keinen SD-Slot bzw. der Speicher ist fest im Gerät integriert. Da ich nur wenig Speicher übrig habe, werde ich das wohl lassen. Trotzdem danke für den Tipp.
Laut Garmin hat dein Navi einen microSD Slot
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/pkw/aktuelle-modelle/ ...
Member: DieterJansen
DieterJansen Sep 28, 2016 at 14:01:06 (UTC)
Kann ich mich nur anschließen. Bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man der App vor der Nutzung die Berechtigungen beschneiden. Denn die will so einiges...