chris193

Google-Suchergebnisse werden zu genealogie.de weitergeleitet

Hallo liebe Gemeinde,

als Neumitglied habe ich sogleich ein Anliegen.

Zuerst kurz zu mir. Ich erlerne den FiSi und bin nun im Praktikum.
Habe gestern meinen ersten Tag gehabt und wurde heute gleich mal zu einem Problemfall gerufen.

Das Problemkind ist ein sehr betagter NT4 Rechner in der Buchhaltung, es wird dort u.a. auch Onlinebanking (ich glaube nur im Rahmen einer Übungsfirma) betrieben. Habe derzeit kaum Informationen zum Netzwerk, da mein "Betreuer"/Ansprechpartner diese Woche nicht anwesend bzw. außer Haus ist und dann auch bald wieder in den Weihnachtsurlaub geht.
Habe nur ca. 5 Minuten an dem Rechner gesessen und mir mal einen 1. Eindruck gemacht. Danach war Betriebsversammlung...

System:
P3 450 MHz
Win NT4, SP installiert aber Version unbekannt
IE 5 oder 6
Konnte leider in den 5 Minuten davor noch nicht viele Eckdaten sammeln.

Zum Problem:

Folgt man dem Suchergebnissen von Google wird man teilweise anstatt auf das angezeigte Resultat auf Seiten wie www - genealogie - de umgeleitet.
Werde morgen ausführlicher an dem Problemfall arbeiten, denke aber dass es sich um eine Trojaner handeln konnte.

Habe mir nur mal kurz die lmhosts und die hosts Dateien angesehen. Die waren sauber, HiJackThis & co. werde ich morgen darüber jagen.

Wie denkt ihr darüber, habt ihr Erkenntnisse, Hinweise oder gute Tipps diesen Problemfall schnell zu lösen?

Vielen Dank,
Christian

Member: gnarff
gnarff Dec 11, 2007 at 22:35:32 (UTC)
Hallo Christian,

lade bitte Fixwareout.exe runter und führe das Programm aus...

Das Hijack-This Log kannst Du hier posten falls nötig.
Ich frage mich allerdings gerade, ob Fixwareout und Hijackthis auch unter NT4 laufen?

saludos
gnarff