Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If und GOTO in Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Boogieman

Boogieman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014, aktualisiert 11:24 Uhr, 1147 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Ich bringe mir zurzeit das Programmieren per JAVA und Batch bei bin nur bei manchem noch nicht ganz dahinter gestiegen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Die Batch um welche es geht soll später eine URL aufrufen die dann ein Backup startet. Die Batch startet dann so mit einer Begrüßung und nimmt die URL als Variable auf, da diese dann noch verwendet wird. Dann soll es halt die URL noch einmal anzeigen und dann per GOTO weiter gehen. Nur das GOTO will nicht... her das script

@echo off
cls

echo Herzlich willkommen
echo -----------------------------------------------------
set /p url=welche URL soll aufgerufen werden?
pause

cls
echo -----------------------------
echo dieser link wird aufgerufen
echo -
echo %url%

rem hier haengt es jetzt ..
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n)
if %antw% == "j" goto ja
if %antw% == n goto nein

:ja
echo jaaaa
pause
:nein echo neeein
pause



wieso ist das goto dort falsch? Welche Richtlinien muss ich bei if und goto beachten?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hallo,

versuch doch mal:
01.
set /p antw=Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
goto nein
Wichtig: die Leerzeichen in Zeile 1, die Anführungszeichen in Zeile 2 - zum Einlesen ins Thema "IF in der Batch" - hier.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hi,

dir fehlen die Anführungszeichen um %antw%

edit: Sorry hab den Post vorher überlesen :/
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Um das ganze vom Ablauf sauberer zu machen (Fehlerhafte Eingabe abfangen, nach "jaaa" nicht immer "neein" usw. könntest du noch:

01.
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
if "%antw%" == "n" goto nein 
04.
goto error 
05.
 
06.
:ja 
07.
echo jaaaa 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:nein 
12.
echo neeein 
13.
pause 
14.
goto :eof 
15.
 
16.
:error 
17.
echo Fehler 
18.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:26 Uhr
Super!
Vielen dank für die Antworten und vor allem die Tipps dank euch funktioniert es schon wieder und ich kann weiter machen (y)

vielen vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:30 Uhr
das goto zu dem beenden ist gut, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.06.2014 um 12:00 Uhr
Und um noch sicherer zu sein sollte es:

01.
if /i ...
heißen, damit man auch mal ein J und ein N eintragen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 12:08 Uhr
sehr gut
danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Dateiabfrage. Wenn älter als dann goto
gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich bin am basteln und möchte in meiner Batch eine Abfrage einbauen. Hier das komplette Skript: Ich möchte ...

Windows Tools
Reg query abfrage in batch mit goto
gelöst Frage von 114449Windows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine REG_SZ Schlüssle in einer Batch abfragen und dann einen goto Sprung machen. die abfrage ...

Batch & Shell
Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto
gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell4 Kommentare

Schönen guten Tag! ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können. ...

Batch & Shell
"goto" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden
gelöst Frage von Y4nn1ckBatch & Shell14 Kommentare

Morgen, ich schreibe gerade an einem Zufallsgenerator für die Klasse, also an einem, der auswählt, wer dran kommt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...