Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If und GOTO in Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Boogieman

Boogieman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014, aktualisiert 11:24 Uhr, 1139 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Ich bringe mir zurzeit das Programmieren per JAVA und Batch bei bin nur bei manchem noch nicht ganz dahinter gestiegen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Die Batch um welche es geht soll später eine URL aufrufen die dann ein Backup startet. Die Batch startet dann so mit einer Begrüßung und nimmt die URL als Variable auf, da diese dann noch verwendet wird. Dann soll es halt die URL noch einmal anzeigen und dann per GOTO weiter gehen. Nur das GOTO will nicht... her das script

@echo off
cls

echo Herzlich willkommen
echo -----------------------------------------------------
set /p url=welche URL soll aufgerufen werden?
pause

cls
echo -----------------------------
echo dieser link wird aufgerufen
echo -
echo %url%

rem hier haengt es jetzt ..
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n)
if %antw% == "j" goto ja
if %antw% == n goto nein

:ja
echo jaaaa
pause
:nein echo neeein
pause



wieso ist das goto dort falsch? Welche Richtlinien muss ich bei if und goto beachten?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hallo,

versuch doch mal:
01.
set /p antw=Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
goto nein
Wichtig: die Leerzeichen in Zeile 1, die Anführungszeichen in Zeile 2 - zum Einlesen ins Thema "IF in der Batch" - hier.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hi,

dir fehlen die Anführungszeichen um %antw%

edit: Sorry hab den Post vorher überlesen :/
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Um das ganze vom Ablauf sauberer zu machen (Fehlerhafte Eingabe abfangen, nach "jaaa" nicht immer "neein" usw. könntest du noch:

01.
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
if "%antw%" == "n" goto nein 
04.
goto error 
05.
 
06.
:ja 
07.
echo jaaaa 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:nein 
12.
echo neeein 
13.
pause 
14.
goto :eof 
15.
 
16.
:error 
17.
echo Fehler 
18.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:26 Uhr
Super!
Vielen dank für die Antworten und vor allem die Tipps dank euch funktioniert es schon wieder und ich kann weiter machen (y)

vielen vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:30 Uhr
das goto zu dem beenden ist gut, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.06.2014 um 12:00 Uhr
Und um noch sicherer zu sein sollte es:

01.
if /i ...
heißen, damit man auch mal ein J und ein N eintragen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 12:08 Uhr
sehr gut
danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Dateiabfrage. Wenn älter als dann goto (2)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Wenn XX freier speicher dann goto (4)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst SSD - Win7 Lags (20)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (18)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...