einfachbernd

Goto in For bleibt nach ersten point stehen?

Hi,

wenn ich ein Script so aufbauen will, wie kann das bewerkstelligen

:for
for %%a in (Profil Office A C) do (
 echo.
 echo OPL Part %%a wird gestartet
 echo ---------------------------
 goto %%a
)

:Profil

:Office

:A

:B

:C

:ende
echo.
echo ---------Ende Script--------------
pause
exit 0

Ich möchte in der Schleife, dass die Teile genau so gestartet wird wie in der forschleife angegeben (bsp: Profi, Office, A, C)
Aktuell ist das die Ausgabe

OPL Part Profil wird gestartet

Ende Script--------------
Press any key to continue . . .

Was mache ich da falsch bzw. muss ich einbauen dass das funktioniert?

Mitglied: 60730
60730 23.02.2012 um 10:43:51 Uhr
Hallo Bernd,

magst du uns deine Batch in code Blöcke setzen?

dann lese ich mir die auch durch.

Danke
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 23.02.2012 um 10:45:36 Uhr
Aloha,

  1. bitte nutze unbedingt unsere ##blue|## Tags vorher lese ich hier eh nicht weiter
  2. goto in einer FOR ist unwirksam, siehe Tutorial zur FOR-Schleife
  3. (optional)

Danke & greetz

André
Mitglied: einfachBernd
einfachBernd 23.02.2012 um 14:57:51 Uhr
:echo off
cls

REM for %%a in (Profil Office A B C D E F G H I J K L M O P Q R S T U V W X Y Z) do (

echo ----------------------------------
echo ---------OPL  Script--------------
echo ----------------------------------
echo.

for %%a in (Profil Office A C CR) do (
    echo.
    echo OPL Part - %%a - wird gestartet
    echo ----------------------------------
    call :%%a
)
goto ende

:Profil
goto eof

:Office
goto eof

:A
goto eof

:B
goto eof

:C
goto eof

:CR
echo ------- CHANGE REQUESTS ----------
echo ----------------------------------
goto eof

:ende
echo.
echo ----------------------------------
echo ---------Ende Script--------------
echo ----------------------------------
pause
exit 0

:eof
Mitglied: 60730
60730 05.03.2012 um 20:54:42 Uhr
Moin,

Innerhalb einer schleife ist goto ein nogo nimm call, das dazu noetige goto eof hast du ja schon...

Dann verstehe ich den tieferen sinn der doppelten schleife mit fast dem gleichen werten auch nicht.

Ps dafuer kenne ist das auskommentierte €cho off. Pluspunkt
Mitglied: einfachBernd
einfachBernd 06.03.2012 um 14:48:21 Uhr
Hi Timo,

der Grund wieso ich das so aufbauen will, ist, dass ich immer wieder in Projekten Funktionen bekomme die einzubauen sind, jedoch nocht nicht aktiviert gehört dürfen (teils firmenpolitische Gründe)

Daher war meine Idee, das in einer For Schleife einzubauen wo ich angebe welchen Punkt im Script gestartet werden soll und welchen nicht.

Funktioniert so sehr gut, und so kann ich gut vorarbeiten und bei OK des Projektleiters freigeben.

LG Berni