krodon

GP auf OU Computers

Hallo,

ich kabe meine GP nach Anleitung von http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtli ... erstellt. Nun möchte ich aber eine Richtlinie auf die OU Computers anwenden, bevor sie in ihre entgültige OU verschoben werden. (Automatisierte Installation)
Wie mache ich diese OU sichtbar? Ich möchte sie nicht auf meine Domäne anwenden.

VG

Krodon

Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2015 updated at 19:11:59 (UTC)
Moin,
Zitat von @krodon:
Nun möchte ich aber eine Richtlinie auf die OU Computers anwenden, bevor sie in ihre entgültige OU verschoben werden. (Automatisierte Installation)
Wie mache ich diese OU sichtbar? Ich möchte sie nicht auf meine Domäne anwenden.
Hä ???? Nix verstehen was du meinst ...

Meinst du eine Gruppenrichtlinien-Simulation ? Dafür gibt es zwei Unterprunkte in der GPMC die sich Gruppenrichtlinienmodellierung und Gruppenrichtlinienergebnisse nennen.

Solange noch keine Objekte in deiner OU liegen sind auch keine Computer betroffen.

Gruß jodel32
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 03, 2015 at 19:09:01 (UTC)
Hallo,

Ich hab zwar auch einige Probleme zu erkennen was du meinst aber ich hab ne Vermutung.
IN deiner Anleitung wird von Verknüpfung von GP zu OU erwähnt. das sollte für dich richtig sein.
Member: jsysde
Solution jsysde Jan 03, 2015 updated at 19:16:33 (UTC)
N'Abend.

"Computers" ist _KEINE!_ OU, sondern ein Container - darauf lassen sich keine GPOs anwenden.

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Jan 03, 2015 updated at 19:15:26 (UTC)
Guten Abend,
er möchte gerne eine Gruppenrichtlinie mit dem Container "Computers" verknüpfen.
Dieser ist aber in der Gruppenrichtlinienverwaltung nicht sichtbar.

Gruß,
Dani
Member: krodon
krodon Jan 03, 2015 at 19:26:18 (UTC)
jsysde hat meine Frage erklärt, Danke!
Nun stellt sich die nächste face-wink
Mein Softwareverteilungs-Client wird mittels GP installiert. Windows aber mit WDS installiert und der Rechner auch in die Domäne aufgenommen. Gibt es eine Möglichkeit die Installation der Weiteren Software auszulösen bevor der Computer in die richtige OU verschoben wird?

VG

Krodon
Member: Dani
Dani Jan 03, 2015 at 20:58:36 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit die Installation der Weiteren Software auszulösen bevor der Computer in die richtige OU verschoben wird?
Es würde ja reichen, wenn der WDS direkt im Anschluss den Softwareverteilungsclient installiert (RunOnce). Somit wre die OU am Ende egal oder?

Gruß,
Dani
Member: medikopter
medikopter Jan 04, 2015 at 19:40:42 (UTC)
Du könntest einfach noch eine art zwischen ou erstellen. Die z.B. Softwareverteilung heißt oder so ähnlich. In der Verknüpfst du ein GPO mit der Software. Machen wir auch meidt im Versuchsaufbau. Das ist jetzt das einzige was mir einfällt.