56237

gpedit (Gruppenrichtlinieneditor) startet mit Fehlermeldung

Hallo ihr Lieben.

Heute plagt mich mein gpedit. Sofern ich den Editor starten möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:

Fehler 1:

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\system32\GroupPolices\Adm\eventforewarding.adm in Zeile 4 aufgetreten:
Fehler 62 Die entsprechende Zeichenfolge konnte nicht im Abschnitt [strings] gefunden werden.

Gefunden: !!WindowsComponents

Die Datei kann nicht geladen werden

Fehler 2:

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\system32\GroupPolices\Adm\windowsremotemanagement.adm in Zeile 3 aufgetreten:
Fehler 62 Die entsprechende Zeichenfolge konnte nicht im Abschnitt [strings] gefunden werden.

Gefunden: !!WindowsComponents

Die Datei kann nicht geladen werden

und Fehler 3

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\system32\GroupPolices\Adm\windowsremoteshell.adm in Zeile 5 aufgetreten:
Fehler 62 Die entsprechende Zeichenfolge konnte nicht im Abschnitt [strings] gefunden werden.

Gefunden: !!WindowsComponents

Die Datei kann nicht geladen werden

Ich habe mir die Dateien mal angeschaut und die fehlerhafte Zeile bezieht sich immer auf dem String, welcher nach CATEGORY !!WindowsComponents folgt. Bei der eventforewarding.adm wäre es in diesem Fall der String CATEGORY !!EventForwarding, bei Fehler 2 CATEGORY !!WinRM und bei Fehler 3 CATEGORY !!WinRS.

Weiter im Kontext:
Nachdem ich jede Fehlermeldung 2x weggeklickt habe, komme ich zwar Problemlos in den gp-Editor, allerdings sind die administrativen Vorlagen für die Computerkomfiguration (z.B Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoSPaketplaner) nicht mehr vorhanden. Wie kann ich diesen "Bug" beheben?

Zu meinem System:
Windows XP Professional SP3 RC2
(Build 2600.xpsp.080212-0005 Service Pack 3, v.3311)

Ob der Fehler schon vor dem SP3 vorhanden war, kann ich leider nicht sagen. Ein Rollback wäre möglich, sowie das Einspielen einer Iso via TrueImage. Würde diesen Vorgang aber gerne vermeiden. Wenn Alles Nichts hilft, würde ich sogar eher den MS-Support in Anspruch nehmen, möchte dies jedoch vorerst vermeiden, um mir das Ticket aufzusparen. face-smile

Vielen Dank im Vorraus,
derDomi.

Mitglied: Lumpi
Lumpi 20.03.2008 um 10:07:22 Uhr
Moin,

Schau mal hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842933

und hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842933

das sollte Dir helfen das Problem zu verstehen, und zu beseitigen...

Gruß
Sven
Mitglied: 56237
56237 20.03.2008 um 19:15:50 Uhr
Hallo Sven,

den Support-Eintrag der MSKB kenne ich bereits und habe nachgeschaut, ob sich der Eintrag eventuell auch auf meinen Fehler bezieht, leider ohne Erfolg. Auch hat Google bei Eingabe des Fehlers nichts Hilfreiches ans Tageslicht befördert.

Ich werde noch etwas warten und mich selbst umschauen. Entweder finde ich etwas, hier findet sich was oder ich kontaktier den MS-Support. Im letzteren Fall werde ich euch das Ergebnis gerne posten. Bis dahin gilt es als unerledigt. face-smile

P.S. lieber Sven, du hast 2x die gleichen Link gepostet. Werd nachher schauen, ob es ein versehen war ;)

Edit:

Mir konnte geholfen werden. Die Ursache lag in den *.adm-Dateien. Die Fehlermeldung beinhaltet eigentlich auch die Lösung, ist aber "blöde" formuliert. Gesucht wurde die Zeichenfolge "[strings]", allerdings stand in allen drei Dateien die Zeichenfolge "[strings.0407]". Nachdem ich dies abgeändert habe, lief Alles wieder bestens.

Die Lösung steckte mir übrigens der Webmaster von Sereby.org, der unter eines der 3 Google-Ergebnisse zu finden war. Zwar im Bezug auf dem Fehler mit WinXP SP2 und in Zusammenhang mit einem Update, aber nach einer E-Mailanfrage ob er wisse, woran es liegt und ob man es manuell ändern kann, kam promt die Lösung.

Somit ist das Problem gelöst face-smile