lindi200000

GPG Key importieren

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf einen Server einen GPG Key erstellt. Dieser ist in einer Datei namens GPGKEY. Diese hab ich auf einen anderen Server kopiert und dort mit:
gpg --import gpgkey und
gpg --allow-secret-key-import --import gpgkey
importiert.

laut gpg --list-key ist der auch drin

pub 1024D/60C2973E 2009-02-03
uid ***
sub 2048g/729D56F1 2009-02-03

Aber wenn ich den Key nun verwenden möchte, kommt folgendes:

IOError: [Errno 32] Broken pipe

gpg: 729D56F1: There is no assurance this key belongs to the named user
gpg: [stdin]: sign+encrypt failed: Unusable public key
close failed in file object destructor:
IOError: [Errno 32] Broken pipe

Um genau zu sein kommt der Fehler beim erstelen von einem Backup mit ftplicity.

Kann mir wer sagen wieso der den Key nicht annimmt? Muss ich ihn noch iwie signieren? Wenn ja dann wie.

Bitte Helft mir, bin ratlos.

Member: lindi200000
lindi200000 Feb 05, 2009 at 07:25:55 (UTC)
mhhh kann mir da niemand helfen? denke ja das der Key iwie noch signiert werden muss. nur weis ich absolut nicht wie.

EDIT://

So Hier die Lösung:

Nach dem importieren des Keys mit

gpg --allow-secret-key-import --import "key"

ging ich in den GPG Editor rein ( gpg --edit-key "KEY-ID")

und da war das ganze übel. trust: stand auf unknow

also schnell in die Console Trust eingegeben und auf ultimate gestellt und schon geht alles.

Tschüüü Lindi