Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPG - Problem mit Schlüsselerzeugung, -import

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Tuffli

Tuffli (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 12:07 Uhr, 6737 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich nutze schon seit langer Zeit GnuPG zum verschlüsseln von Daten und hatte bisher auch keine Probleme damit.
Nun habe ich meinen Rechner neu installiert (Win XP) und gpg4win (vers. 1.0.6 - neuere Version schon getestet. Geht auch nicht) installiert.
Zum Problem an sich:
ich kann weder über GPA noch über WinPT noch über die DOS-Kommandozeile einen Schlüssel importieren, geschweige einen neuen anlegen.

Beim Anlegen eines neuen Keys bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

GPA:
Die GPGME-Biblothek gab eine unerwartete Fehlermeldung zurück:
Allgemeiner Fehler
Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in GPA.
GPA versucht nun, sich davon wieder zu erholen.
(sehr ulkige Meldung, wie ich übrigens finde. Die Rechtschreibfehler sind auch nicht von mir ;))

WinPT:
Schlüsselerzeugungs-Assistent
Allgemeiner Fehler

Beim Import eines Schlüssels kommt bei GPA und bei WinPT gar keine Fehlermeldung. Im Gegenteil. Bei beiden Programmen kommt eine Rückmeldung: so und so viele private und geheime Schlüssel wurden importiert". Allerdings sind sie nicht da. Wird keiner angezeigt.

Beim Import über die Kommandozeile kommt folgende Rückmeldung:

gpg: block_filter 00A93778: read error (size=11707,a->size=66997691)
gpg: block_filter: pending bytes!

auch bei "gpg --list-keys" kommt eine ähnliche fehlermeldung.

Anscheind hab ich irgendwie nicht das Recht Schlüssel zu erzeugen bzw. zu importieren.

Kennt jmd das Problem und hat eine Lösung dafür?

Gruß
Tuffli
Mitglied: Tuffli
18.11.2009 um 12:32 Uhr
Zusatz:
Der Benutzer unter dem ich es machen will ist ein Domönen-Benutzer. Unter dem lokalen Admin funktioniert es einwandfrei.
Ich hab den Domain-User nun als lokalen Benutzer angelegt und ihm volle Rechte auf alle Verzeichnisse gegeben. Funktioniert aber immernoch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Tuffli
18.11.2009 um 14:22 Uhr
Gerade gelöst:
unterm lokalen Admin gemacht und den Ordner gpg unter den Anwendungsdaten vom Admin in meinen eigenen kopiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Switching und Routing Problem (11)

Frage von aqui zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...