oneil-1989

GPG4Win - gesendete Mails können nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

etwas seltsam ... bekomme ich eine verschlüsselte Mail, alles Super! Antworte ich, alles Super (der Empfänger kann sie öffnen). Selbst wenn ich mir selbst eine Schicke geht es.

Wenn ich jedoch auf den "gesendeten Ordner" gehe, wird mir nur folgender Fehler ausgeworfen in der Mail.

Und das Sagt das Tool.

Hat jemand eine Idee wieso ich die Mails nicht lesen kann?

Mitglied: Raven42
Raven42 24.05.2016 um 15:28:48 Uhr
vermutlich sind die Mails nur mit dem Schlüssel vom Empfänger verschlüsselt worden, aber nicht mit deinem ...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 26.05.2016 um 21:31:00 Uhr
Aus meiner Sicht hat @Raven42 Recht.
GPG arbeitet mit einem asymmetrischen Verfahren. Es nutzt zwei Schlüssel. Einen öffentlichen für die Verschlüsselung und einen privaten den nur der jeweilige Empfänger der Email hat. Die Nachricht wird nach der Verschlüsselung gesendet und verschlüsselt bei Dir im "Gesendet"-Ordner abgelegt.
Da Du den privaten Schlüssel des Empfängers nicht im Keyring hast (ist ja auch richtig so), kannst Du die Nachricht nicht mehr öffnen.

Emails, die der Empfänger an Dich adressiert und verschlüsselt, kann er nicht mehr öffnen.