henningx

GPO wird nach Änderung nicht auf Client aktualisiert

Hallo,

ich bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende... Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der letzten Woche eine Computer GPO erstellt, die einen neuen Aufgabenplanungstask auf den jeweiligen Computern in einer OU erstellt.
Der Task führt alle X Tage zur Zeit xx:xx Uhr ein Batchskript durch.

Das Ganze funktioniert soweit auch problemlos..

Nun musste ich die Werte für die Tage und die Uhrzeit ändern und diese Aktualisierung wird auf den meisten Computern in der OU nicht durchgeführt. Ein "gpupdate /force" hilft leider auch nicht, es bleiben trotzdem die alten Werte vorhanden.

Lösche ich die Aufgabe in der Aufgabenplanung manuell, führe danach ein "gpupdate /force" durch, werden die richtigen Werte übermittelt...

Bei den Computern in der verknüpften OU handelt es sich um Windows Server 2008 und 2008 R2 Büchsen.

Habt ihr das Problem schon mal gehabt und eventuell eine Lösung für mich?

Schon mal besten Dank!

Member: HenningX
HenningX Feb 11, 2014 at 12:04:26 (UTC)
Ach ja, wir haben mehrere Standorte mit einem dazugehörigen DC im Einsatz.

Auf allen DC's wird die GPO richtig repliziert.
Member: Dakanda
Dakanda Feb 11, 2014 at 14:35:25 (UTC)
Hi HenningX,

genau dieses Problem hatte ich noch nicht. Jedoch hatte ich in der Vergangenheit auch schon das Problem, dass Änderungen in den GPO nicht übernommen wurden.

In der Regel hat folgendes funktioniert:
PC neu gestartet > "gpupdate /force" ausgeführt > den PC ca. 4-5 Stunden am Stück (darf nicht in Energiesparmodus/Ruhezustand wechseln) laufen lassen.

Manche GPO-Anpassungen werden erst nach mehreren Stunden Dauerbetrieb übernommen. Warum das so ist - keine Ahnung...
Aber vielleicht hilft auch das bei dir face-wink

Gruß Max
Member: TripleB
TripleB Feb 11, 2014 at 16:17:01 (UTC)
Hi,

probier es mal mit einem "gpupdate /sync", aber Vorsicht, der Rechner startet danach neu.

Gruß
Eric
Member: HenningX
HenningX Feb 13, 2014 at 07:34:52 (UTC)
Hallo,

ich melde mich leider nun erst, da ich krank war...

Also schon mal Danke für eure antworten. Nur leider war es ein dämlicher Fehler von mir, warum die GPO nicht aktualisiert wurde, nämlich in der Einstellung selbst:

In der GPO für die Aufgabenplanung kann eingestellt werden, ob der Task nur zur einmaligen Erstellung angelegt oder ob dieser gegeben Falls auch aktualisiert werden soll
--> Eigenschaften der Aufgabenplanung --> Aufgabe --> Aktion: Auswahl zwischen Erstellen, Aktualisieren, Ersetzen und Löschen.

Habe "Aktualisieren" ausgewählt und prompt wurde alles am Client mit einem gpupdate übernommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... face-smile