jpselter

GPO überlagert eine zweite

Ich möchte, dass für alle User der Firma eine bestimmte GPO gilt. Hier soll es aber Ausnahmen geben und bestimmte User sollen statt GPO1 die GPO2 benutzen. Aus diesem Grund habe ich GPO1 global über alle User gehängt und die Ausnahmeuser in eine Gruppe aufgenommen. Diese Gruppe liegt in einer anderen OU, an die GPO2 gehängt wurde.

Jetzt besteht natürlich das Problem, dass für einen Ausnahmeuser zum einen die globale GPO1 und zum anderen die GPO seiner Gruppe hängt. Diese Gruppen-GPO wird aber nicht gezogen, sondern von der globalen GPO1 überlagert.

Ich möchte nicht jeden User in eine andere OU ziehen müssen, damit GPO2 zieht. Daher habe ich sie in einer Gruppe Sammeln wollen, das ist viel einfacher. Aber wie verhindere ich, dass er dann die GPO1 zieht?

Hat das überhaupt wer verstanden face-wink Klingt vielleicht etwas komplex face-wink Danke für Tipps!

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 06, 2009 at 12:41:04 (UTC)
Hallo,

Du kannst doch die Vererbung von GPOs ausschalten, dann wirkt auf der OU z.B. die GPO1 nicht mehr...
Mitglied: 51705
51705 Jan 06, 2009 at 19:10:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JPSelter:
Ich möchte, dass für alle User der Firma eine bestimmte GPO
gilt.

möchtest du nicht, denn:

Hier soll es aber Ausnahmen geben ...

Daher GPOs (bzw. die OUs) hierarchisch aufbauen:

OUalle->GPO-Alle: gilt für alle (da steht dann auch nur, was für Alle gelten soll)
- OU1->GPO-Gruppe1 -> Gruppe 1
- OU2->GPO-Gruppe2 -> Gruppe 2
- OUX->GPO-GruppeX -> Gruppe X

-> alles, was allgemein gelten soll in die GPO-Alle, spezifisches in die jeweilige Gruppen-GPO.

Grüße, Steffen