emptyman

Eine GPO überschreibt die Andere

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen GPO´s!

Zur Erklärung:

Ich habe eine *"Meine Firma" Domain Richtlinie*, wo alles mögliche konfiguriert ist, unter anderem auch unser Proxyserver!
Desweiteren habe ich eine GPO für den Internet Explorer, wo eben auch der Proxyserver konfiguriert ist.

Die *"Meine Firma" Domain Richtlinie* ist auf der OU *"Meine Frima"* verlinkt, dort befinden sich alle Computerkonten, User usw., die Richtlinie für den Internet Explorer ist (bzw. war) ebenfalls auf die OU *"Meine Firma"* gelinkt.

Da ich nun das Problem habe, dass die USA einen eigenen Proxy bekommt, musste ich mir überlegen wie ich denen den Proxyeintrag am besten übergebe.

Ich hatte nun folgenen Plan:

Ich nehme die *IE Richtlinie*, kopiere sie, linke sie auf alle OU´s der verschieden Standorte und lösche die Verlinkung von der "Root-OU" *Meine Firma*. So habe ich schon mal gewehrleistet, dass alle Standorte weiterhin den Proxyeintrag und weite IE Konfiguration behalten.
Für die USA habe ich dann eine neue GPO (*IE USA*) erstellt, diese auf die Standort OU USA gelinkt und die Einstellungen der IE GPO importiert und nur noch die Proxyeinstellungen geändert. Dachte, somit behalte ich alle Einstellungen bei und brauche bloss den Proxy ändern!?

So....Ende der Geschichte ist aber, dass ich trotzdem den alten Proxyeintrag behalte! Obwohl, ich habe das mit gpresult geprüft, er die neue GPO IE USA zieht!

Er nimmt also die Einstellungen aus der *"Meine Firma" Domain Richtlinie*, doch wenn ich in der GPO die Proxykonfiguration deaktiviere, bekommt er garkeinen Proxy mehr! Aus irgendeinem Grund, den ich leider nicht kenne, übernimmt er die Konfig aus der GPO IE USA nicht!!???

Zur Erklärung:
Die GPO *"Meine Firma" Domain Richtlinie* ist nicht die *Default Domain Policy*, sondern eine eigen erstellte! Nur zur Anmerkung! face-wink

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und jemand von euch kann mir einen heißen Tipp geben!?

Vielen Dank im Voraus.

Member: lenny4me
lenny4me Jun 17, 2011 at 08:54:44 (UTC)
Hallo,

Wenn du einen Gruppenrichtlinienergebnssatz machst, wird dann der richtige Proxy angezeigt?

Grüße Lenny
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 09:06:43 (UTC)
Dann wird garkein Proxy angezeigt!?

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Jun 17, 2011 at 09:36:07 (UTC)
Also wenn du den Ergebnissatz auf dem DC ausführst und kein Proxy angezeigt wird...

Sind die Sicherheitseinstellungen falsch... oder
eine andere Richtlinie überschreibt das Ganze, oder
Vererbung ist deaktiviert.

Du kannst ja mal testweise "richtlinie erzwingen". Aber Achtung "erzwingen gewinnt immer gegen alles. Sogar gegen Vererbung deaktiviert.
Prüfe ob du damit leben kannst, das die Richtlinie auf alles unterhalb angewendet wird.

Grüße
Member: Logan000
Logan000 Jun 17, 2011 at 09:40:50 (UTC)
Moin Moin

Befinden sich unter der "OU USA" auch Benutzerkonten?
Hast du bei der neuen GPO "IE USA" was an der Sicherheitsfilterung verändert?

Gruß L.
Member: lenny4me
lenny4me Jun 17, 2011 at 09:41:44 (UTC)
wird der Proxy pro Benutzer oder pro Client gesetzt?
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 10:55:55 (UTC)
Hey zusammen,
@ Logan

Ja, in der OU befinden sich auch Benutzerkonten!

@lenny4me

Der Proxy wird auf Benutzer gesetzt!
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 10:57:26 (UTC)
Habe nun mal die GPO "IE USA" gelöscht und dann neu erstellt.
Dieses Mal habe ich keine Einstellungen der anderen GPO importiert, sondern lediglich die Proxyeinstellungen getätigt.
Und siehe da, dann schluckt er sie!!!

Aber wieso nur dann??
Member: Logan000
Logan000 Jun 17, 2011 at 11:04:26 (UTC)
Moin
Zitat von @Emptyman:
Habe nun mal die GPO "IE USA" gelöscht und dann neu erstellt.
Dieses Mal habe ich keine Einstellungen der anderen GPO importiert, sondern lediglich die Proxyeinstellungen getätigt.
Und siehe da, dann schluckt er sie!!!

Aber wieso nur dann??

Wie hast du denn die Einstellungen importiert?

Gruß L.
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 11:26:59 (UTC)
Indem ich die IE8 GPO lokal bei mir gespeichert habe und dann über Importieren auf der IE USA die Sicherung importiert habe!

Falsch??
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 11:29:47 (UTC)
konnte den Fehler aber nun noch weiter eingrenzen!

Habe herausgefunden, dass es nur dann so ist, wenn ich bei den Proxyeinstellungen der GPO Adressen bei "Für Adressen, die wie folgt beginnen, keinen Proxyserver verwenden" eingetragen habe! face-confused

Bin jetzt gerade dabei, da bei uns einige hinterlegt sind, diese nach für nach einzutragen um zu schauen an welcher Adresse es scheitert! face-wink

Vielleicht finde ich da was raus!
Member: Logan000
Logan000 Jun 17, 2011 at 11:36:27 (UTC)
Moin

Zitat von @Emptyman:
Indem ich die IE8 GPO lokal bei mir gespeichert habe und dann über Importieren auf der IE USA die Sicherung importiert habe!
Falsch??

Nein nicht Unbeding. Nur wie du offenbar gerade feststellst, nimmt man bei solchen Automatismen gegebenenfalls mehr mit als nötig bzw. gewünscht.

Gruß L.
Member: Emptyman
Emptyman Jun 17, 2011 at 11:46:22 (UTC)
Ja!!!! face-smile

Und tatsächlich....eine einzige Adresse (extern) hat das Problem verursacht! Krass, dass hab ich noch nicht erlebt!

War natürlich auch die Letzte....wie immer bei sowas! face-wink Und ich hatte schon an mir gezweifelt! face-smile

Danke an Alle für eure Hilfe!

Gruß Basti