Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO wird nach Änderung nicht auf Client aktualisiert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HenningX

HenningX (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 12:52 Uhr, 2578 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende... Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der letzten Woche eine Computer GPO erstellt, die einen neuen Aufgabenplanungstask auf den jeweiligen Computern in einer OU erstellt.
Der Task führt alle X Tage zur Zeit xx:xx Uhr ein Batchskript durch.

Das Ganze funktioniert soweit auch problemlos..

Nun musste ich die Werte für die Tage und die Uhrzeit ändern und diese Aktualisierung wird auf den meisten Computern in der OU nicht durchgeführt. Ein "gpupdate /force" hilft leider auch nicht, es bleiben trotzdem die alten Werte vorhanden.

Lösche ich die Aufgabe in der Aufgabenplanung manuell, führe danach ein "gpupdate /force" durch, werden die richtigen Werte übermittelt...

Bei den Computern in der verknüpften OU handelt es sich um Windows Server 2008 und 2008 R2 Büchsen.


Habt ihr das Problem schon mal gehabt und eventuell eine Lösung für mich?


Schon mal besten Dank!
Mitglied: HenningX
11.02.2014 um 13:04 Uhr
Ach ja, wir haben mehrere Standorte mit einem dazugehörigen DC im Einsatz.

Auf allen DC's wird die GPO richtig repliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
11.02.2014 um 15:35 Uhr
Hi HenningX,

genau dieses Problem hatte ich noch nicht. Jedoch hatte ich in der Vergangenheit auch schon das Problem, dass Änderungen in den GPO nicht übernommen wurden.

In der Regel hat folgendes funktioniert:
PC neu gestartet > "gpupdate /force" ausgeführt > den PC ca. 4-5 Stunden am Stück (darf nicht in Energiesparmodus/Ruhezustand wechseln) laufen lassen.

Manche GPO-Anpassungen werden erst nach mehreren Stunden Dauerbetrieb übernommen. Warum das so ist - keine Ahnung...
Aber vielleicht hilft auch das bei dir

Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
11.02.2014 um 17:17 Uhr
Hi,

probier es mal mit einem "gpupdate /sync", aber Vorsicht, der Rechner startet danach neu.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: HenningX
13.02.2014 um 08:34 Uhr
Hallo,

ich melde mich leider nun erst, da ich krank war...

Also schon mal Danke für eure antworten. Nur leider war es ein dämlicher Fehler von mir, warum die GPO nicht aktualisiert wurde, nämlich in der Einstellung selbst:

In der GPO für die Aufgabenplanung kann eingestellt werden, ob der Task nur zur einmaligen Erstellung angelegt oder ob dieser gegeben Falls auch aktualisiert werden soll
--> Eigenschaften der Aufgabenplanung --> Aufgabe --> Aktion: Auswahl zwischen Erstellen, Aktualisieren, Ersetzen und Löschen.

Habe "Aktualisieren" ausgewählt und prompt wurde alles am Client mit einem gpupdate übernommen.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung Umgebungsvariable per GPO (4)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...