Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO überlagert eine zweite

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 11:55 Uhr, 2946 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte, dass für alle User der Firma eine bestimmte GPO gilt. Hier soll es aber Ausnahmen geben und bestimmte User sollen statt GPO1 die GPO2 benutzen. Aus diesem Grund habe ich GPO1 global über alle User gehängt und die Ausnahmeuser in eine Gruppe aufgenommen. Diese Gruppe liegt in einer anderen OU, an die GPO2 gehängt wurde.

Jetzt besteht natürlich das Problem, dass für einen Ausnahmeuser zum einen die globale GPO1 und zum anderen die GPO seiner Gruppe hängt. Diese Gruppen-GPO wird aber nicht gezogen, sondern von der globalen GPO1 überlagert.

Ich möchte nicht jeden User in eine andere OU ziehen müssen, damit GPO2 zieht. Daher habe ich sie in einer Gruppe Sammeln wollen, das ist viel einfacher. Aber wie verhindere ich, dass er dann die GPO1 zieht?

Hat das überhaupt wer verstanden Klingt vielleicht etwas komplex Danke für Tipps!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.01.2009 um 13:41 Uhr
Hallo,

Du kannst doch die Vererbung von GPOs ausschalten, dann wirkt auf der OU z.B. die GPO1 nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.01.2009 um 20:10 Uhr
Hallo,

Zitat von JPSelter:
Ich möchte, dass für alle User der Firma eine bestimmte GPO
gilt.

möchtest du nicht, denn:

Hier soll es aber Ausnahmen geben ...

Daher GPOs (bzw. die OUs) hierarchisch aufbauen:

OUalle->GPO-Alle: gilt für alle (da steht dann auch nur, was für Alle gelten soll)
- OU1->GPO-Gruppe1 -> Gruppe 1
- OU2->GPO-Gruppe2 -> Gruppe 2
- OUX->GPO-GruppeX -> Gruppe X

-> alles, was allgemein gelten soll in die GPO-Alle, spezifisches in die jeweilige Gruppen-GPO.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Registry-GPO wird erst beim zweiten Login übernommen
Frage von bremserfhfbWindows Server15 Kommentare

Wenn ich eine GPO anlege, in der ein Registrywert direkt angegeben wird (Einstellungen\Windows Einstellungen\Registry), wird dieser erst nach dem ...

Sicherheit
Zweites Betriebssystem auf zweiter HDD verschlüsseln?
Frage von BleifussSicherheit2 Kommentare

Hallo, ich habe bereits eine SSD mit Windows 7 mittels Truecrypt verschlüsselt. Jetzt würde ich gerne eine zweite HDD ...

Windows 7
Netzwerkfreigabe via GPO einbinden klappt nur bei jedem zweiten Login oder braucht Login Credentials
gelöst Frage von JimPietWindows 74 Kommentare

Moin, wir haben einen File-Server, der nicht in der Domäne ist. Dort gibt es eine Netzwerkfreigabe, die ich allerdings ...

Windows Server
Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet
Frage von QugartWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem. Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...