Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO wird nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 6894 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem.

W2k3 Domäne+ Terminalserverfarm (W2k)+Fatclient


GPO1

Ich muss eine GPO realisieren die den Bildschirmschoner auf 5 min mit Kennwortschutz aktiviert. Dies Passiert auf oberster ebenen (Domäne) unter der Benutzerkonfiguration ich nennen sie mal "BSS_Kennwort_aktiv". Bis hier hin alles OK.

Bildschirmschoner--> Aktiviert
Zeitlimit auf -->300 sec
Kennwortschutz--> aktiv



GPO2

Jetzt kommt die Geschäftsführung und sagt sie wolle 10 min und kein Kennwortschutz auf dem Bildschirmschoner. Also erstelle unterhalb der Domäne eine OU Geschäftsführung mache die User der Geschäftsführung hier rein. Ich erstelle eine GPO ich nenne Sie "BSS_Kenwort_deaktiviert" diese hat folgende Einstellung.

- Ich aktiviere auf der OU Geschäftsführung den Bildschirmschoner
- Setze auf das Zeitlimit auf 600 sec
- Deaktiviere den Kennwortschutz

Ergebnis:

die User der Geschäftsführung haben immer noch den Kennwortschutz akiv. Eine Prüfung über GPupdate zeigt mir das die Richtlinie nicht übernommen wird bzw. nur an normalen PC nicht aber bei Verbindungen über die Citrixfarm.



Wo kann ich hier ansetzen.

Gruß
Martin
Mitglied: geTuemII
14.01.2008 um 17:50 Uhr
Hallo Martin,

übreprüfe, ob die GPO auf die richtige OU der Geschäftsführung geht.
Unabhängig davon: Einen Bildschirmschoner ohne PW würde ich für die Geschäftsführung aus Sicherheitsgründen ablehnen oder zumindest mir schriftlich bestätigen lassen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
15.01.2008 um 07:36 Uhr
Hallo,

Ja die GPO ist auf der richtigen OU. Das Problem ist das bei anmeldung über einen normalen XP PC die Gruppenrichtlinie zieht . Bei Anmeldung über eine W2k citrixfarm jedoch nicht an was kann das liegen. !!!!

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 11:45 Uhr
Ich habe schon länger nichtsmehr mit Citrix zu tun gehabt, daher eine Verständisfrage. Du meldest also den Fatclient über die W2k3 Domain an. In diesem Fall reagiert der Screensaver nach GPO. Wenn du nun eine Citrix-Verbindung öffnest (Programm- oder Remotedesktop-Verbindung?), wird die GPO plötzlich nicht mehr angewendet?

Wie gesagt, es ist länger her, aber ich meine, Citrix hat eine Einstellung, die den Bildschirmschoner des Clients unterbindet.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
15.01.2008 um 20:57 Uhr
Hallo

habe es jetzt herausgefunden es lag an einer anderen GPO die hatte den Loopbackverarbeitungsmodus(Ersetzen) gesetzt ,somit wurden die Computerrichtlinien der Terminalserver angewendet und nicht die Benutzerrichtlinien der GPO Geschäftsführung. Wenn der Loopbackverarbeitungsmodus auf nicht konfiguriert gesetzt wird funktionierts, leider umgeht man dadurch natürlich die sScherheitskonfiguration der Terminalserverfarm. Muss mir hier also was anderes überlegen um beides ohne Nachteile umzusetzen zu können.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
16.02.2009 um 15:07 Uhr
Hast du mal an GPO erzwingen gedacht.
Meines wissens nach, wird die erzwungene GPO die höhergestellten überschreiben.

Grüße
maragello
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO wird übernommen aber nicht angezeigt (11)

Frage von stefts zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Teamviewer downgrade mittels GPO? (12)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...