stefts

GPO wird übernommen aber nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung eines 2008 R2 Servers jeweils eine WSUS GPO für 2 OUs erstellt. Diese funktionieren scheinbar auch, denn jedes mal wenn ich eine Änderung durchführe und auf den Server/Clients mittels gpupdate aktualisiere, sind die Änderungen sichtbar. Allerdings sind tauchen die GPOs nicht in gpresult auf. Das betrifft allerdings nur für GPOs, die in einer OU verknüpft sind. GPOs die auf "domain.local" verknüpft sind, sind sichtbar.

VG, Stef

Member: sabines
sabines Jan 09, 2017 at 11:38:24 (UTC)
Hi,

führe gpresult mal als Admin aus.

Gruss
Member: stefts
stefts Jan 09, 2017 at 11:44:00 (UTC)
Hab ich. Keine Änderung.

VG
Member: emeriks
emeriks Jan 09, 2017 updated at 12:34:58 (UTC)
Hi,
dann mal als Local System
psexec /s /i mmc.exe rsop.msc

Hinweis: Es kann ne Weile dauern, bis das MMC-Fenster aufgeht. Eile mit Weile ...

E.

Edit: In einer voll elevierten CMD ausführen.
Member: stefts
stefts Jan 09, 2017 at 16:28:38 (UTC)
Das sieht soweit alles gut aus. Die WSUS Policy wird auf jeden Fall korrekt übernommen.

Über gpresult wird die GPO leider immer noch nicht angezeigt.
wsus_1
Member: Dani
Dani Jan 09, 2017 at 17:54:08 (UTC)
Moin,
Über gpresult wird die GPO leider immer noch nicht angezeigt.
hmmm... mach mal ein Screenshot von der Ausgabe.

Gruß,
Dani
Member: sabines
sabines Jan 10, 2017 at 06:56:15 (UTC)
Zitat von @stefts:

Über gpresult wird die GPO leider immer noch nicht angezeigt.

Wird die GPO überhaupt nicht angezeigt, also nicht mal als Nicht angewendet?
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2017 at 07:40:02 (UTC)
Über gpresult wird die GPO leider immer noch nicht angezeigt.
Sorry, aber es fällt schwer, das zu glauben. Screenshot bitte. Und "als Admin..." nicht vergessen. Du bist doch lokaler Admin?
Member: stefts
stefts Jan 10, 2017 at 08:13:48 (UTC)
Bitte schön. Ja, ich bin lokaler Admin.
wsus_2
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2017 at 08:20:47 (UTC)
"WSUS GPO" --> das betrifft den Computer.
Also sind diese GPO nicht unter "Benutzer" relevant also auch nicht dort zu suchen. Computer!
Member: sabines
Solution sabines Jan 10, 2017 at 08:51:55 (UTC)
Zitat von @emeriks:

"WSUS GPO" --> das betrifft den Computer.
Also sind diese GPO nicht unter "Benutzer" relevant also auch nicht dort zu suchen. Computer!

Vielleicht hat er die GPO ja im Benutzerzweig angelegt, duck und wech.

Bitte gpresult /r in einer Admin CMD ausführen, so wie im ersten Post geschrieben und hier Screenshot einstellen
Oder Beitrag als gelöst markieren.
Member: stefts
stefts Jan 11, 2017 at 08:21:59 (UTC)
Argh, das wars. Man sollte doch besser zwei mal hinschauen face-smile

Danke!