Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO überschreibt nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: conym18

conym18 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012 um 08:11 Uhr, 4745 Aufrufe, 20 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine GPO welche mir Proxy und Startseite für den IE setzt.

Diese klappt auch bei allen Benutzern soweit.

Wenn jetzt aber jemand später eine andere Startseite setzt, dann wird meine GPO nicht nichtmal angewendet.


Wie ich habe die GPO schon auf ENFORCED gesetzt.

Angenommen ich setzte per GPO die Startseite auf intranet.local und ein Benutzer setzt die Startseite auf google.de und der Rechner wird neugestartet, dann ist weiterhin google.de gesetzt und nicht mein intranet.local

Wie kann ich es erreichen, dass die GPO ständig und immer greift?
(der benutzer soll aber dennoch für den Tag über seine eigene Startseite festlegen können)

danke für tipps
Mitglied: sputnik
14.06.2012 um 10:05 Uhr
Hast du daran gedacht, dass die GPOs alle 90 Minuten automatisch aktualisiert werden? Wenn nicht, macht dein Vorhaben nicht viel Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
14.06.2012 um 10:25 Uhr
Naja wenn selbst nach einem rechner neustart die GPO nicht neu geladen wird, wie dann nach 90 min.

gpresult sagt aber das alles i.o. ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.06.2012 um 10:56 Uhr
Ich denke, dies ist aus Usability Gründen nicht möglich und wurde von MS deswegen so gelöst, da ein User eben ein User und deshalb eine Person ist, die das nicht jeden Tag aufs neue machen will und soll (Stichpunkt: Jeden Tag 5minuten mit Websiten definieren macht bei 5 Werktagen 25min...mal 20MItarbeitern - du siehst, wo das hinführen würde) - deshalb wird das so, wie du das möchtest, wenn du es möchtest imho wohl eher per Login-Skript realisierbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
26.06.2012, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo,

leider funktioniert es bisher noch immer nicht.

Wenn ich bei mir lokal die Startseite auf z.B. google.de stelle und den rechner neustarte und zusätzlich noch gpupdate /force mache, dann sollte eigentlich ja die definierte GPO startseite eingetragen werden.

Aber nein, ich bekomme weiterhin google.de

Warum?

Hier der Auszug:
User Configuration (Enabled)hide
Policieshide
Windows Settingshide
Internet Explorer Maintenancehide
URLs/Important URLshide
Name URL
Home page URL http://192.168.252.43
Search bar URL http://www.google.de
Online support page URL Not configured
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.06.2012 um 11:05 Uhr
Für ein Warum sind das zu wenig Informationen - lass doch einfach mal ein Check der Gruppenrichtlinie durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
26.06.2012 um 12:08 Uhr
Hallo,

wie kann ich den check ausser rsop.msc oder gpresult machen?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.06.2012 um 13:30 Uhr
SIehe Gruppenrichtlinienergebnissassistent der Gruppenrichtlinienverwaltung
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
26.06.2012 um 13:40 Uhr
Unter "Summery" bei "Applied GPOs" ist meine GPO vertreten:

Internet Explorer und Proxy XXX.local AD (237), Sysvol (237)

Bei "Settings" unter
- user config.->Policies->Windows settings->internet explorer maintenance->URLs/Important URLs

ist die "Home page URL" richtig (Winning GPO: Internet Explorer und Proxy)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.06.2012 um 13:45 Uhr
auch die entsprechenden Hosts auf der die GPO greifen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
26.06.2012 um 15:53 Uhr
@certifiedit:

Ich verstehe nicht ganz: "auch die entsprechenden Hosts auf der die GPO greifen soll?"
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2012 um 08:44 Uhr
Ob die Hosts evtl. nicht in den Richtigen Gruppen sind/mit aufhebenden GPOs verknüpft sind etc. (Sprich die Grundfehler nochmals überprüfen + ggf. ausmerzen)
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
27.06.2012 um 08:51 Uhr
Guten Morgen,

mein Host ist in der richtigen Gruppe und insgesamt:

Winning GPO: Internet Explorer und Proxy
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2012, aktualisiert um 11:26 Uhr
Guten Morgen conym,

habe dein Problem jetzt mal auf meinem TestAD durchgespielt, du hast Recht das funktioniert nicht - was oben bereits von mir angenommen bestätigt sich, allerdings hast du anscheinend auch die Falsche GPO, probier es mal bittem it dieser Anleitung Set Homepage.

(Weiss allerdings gerade nicht, wie es exakt auf deutsch heisst - musst du mal suchen, kannst den Namen ja dann hier reinpacken)

Im Wartungsmodus scheint es - logischerweise nur einmal zu greifen, die oben genannte scheint die konsistentere Variante zu sein.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
27.06.2012 um 16:03 Uhr
Hallo,

ok, scheint auf den ersten schritt zu funktionieren, aber ist das die gewünschte Lösung/Zweck?

Da kann ich ja keine Benutzer/Hosts/Gruppen definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2012 um 22:41 Uhr
Hallo conym,

hast du mir gerade den genauen Pfad? Dieser sollte 1:1 auf die normale GPO inkl Gruppenzuweisung adaptierbar sein.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
28.06.2012 um 08:47 Uhr
Morgen:

Also:

- gpedit.msc
- User Configuration
- Administrative Templates
- Windoes Components
- Internet Explorer
- Wert: Disable changing home page settings => Enabled => Home Page

If you enable this policy setting, a user cannot set a custom default home page. You must specify which default home page should load on the user machine. For machines with Internet Explorer 7 or higher, the home page can be set within this policy to override other home page policies.

Komischerweise kann ich im IE weiterhin die Homepage ändern.
Zumindest wird die Homepage beim Computer Neustart eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2012 um 09:22 Uhr
Guten Morgen,

wie gesagt, das ganze sollte auf die GPO adaptierbar sein - normalerweise überschreibst du mit der AD Gruppenrichtlinie die lokale (siehe kopf von gpedit.msc)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2012 um 13:16 Uhr
Hallo Conym,

hat das funktioniert, wenn ja wäre eine Rückmeldung Super!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
03.07.2012 um 13:35 Uhr
Also mein Beitrag vom 28.06.2012 um 08:47:28 Uhr funktioniert schon, aber halt ohne weitere einschränkungen was OUs oder benutzer betrifft.

also gilt dann für alle der Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2012 um 14:23 Uhr
Hast du dasselbe denn mal versucht über die GPO anzuwenden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO werden nicht an Window 7 Clients vergeben (5)

Frage von Tealk144 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...