mexx

GPO Abmelden und Trennen in Startleiste

Hallo,

es handelt sich um einen W2k3 Domäne mit 2003er Terminalserver (Citrix). Ich habe die Gruppenrichtlinien so konfiguriert, dass der Anwender in der Terminalsitzung den Dialog "Herunterfahren" sieht und zur Auswahl Abmelden oder Trennen hat. Gibt es die Möglichkeit diese beiden Optionen untereinander in der Taskleiste einzublenden? So das der Klick auf Herunterfahren und die Auswahl im Dropdown nicht notwendig ist.

Vielen Dank,
mexx

Mitglied: jsysde
jsysde 06.03.2012 um 18:18:14 Uhr
Moin,

man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber: Sobald der Benutzer auf "Start" klickt, kann er direkt auf "<Benutzername> abmelden" klicken, oder nicht?

Cheers,
jsysde
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 06.03.2012 um 18:40:15 Uhr
Moin

... ganz genau. Netterweise gibt es auch bei MS einen Artikel, in dem die Einstellungen beschrieben sind, die für einen Terminalserver gesetzt werden sollten: http://support.microsoft.com/kb/278295

Und wenn man das dann so macht, dann taucht das Herunterfahren im Startmenü tatsächlich nicht auf...

Gruß

Hubert
Mitglied: mexx
mexx 06.03.2012 um 20:55:45 Uhr
Ihr habt mich nicht verstanden. Ich will keine herunterfahren schaltfläche. Ich weiß auch wie man abmelden in der Startseite anbietet. Ich will aber zusätzlich trennen unter oder über der anmelden schaltfläche anbieten, ohne der herunterfahren schaltfläche.
Mitglied: jsysde
jsysde 06.03.2012 um 22:15:59 Uhr
Afaik ohne lokale Adminrechte auf dem TS nicht möglich, weil du dazu direkt Systemeinstellungen aufrufen müsstest.

Cheers,
jsysde
Mitglied: mexx
mexx 06.03.2012 um 22:46:58 Uhr
Keine Angst, es mangelt mir nicht an Adminrechten. Wo muss ich die Änderung durchführen?
Mitglied: jsysde
jsysde 07.03.2012 um 15:15:42 Uhr
Moin,

deine User haben Adminrechte auf dem TS?
Nicht gut. Aber hier nicht das Thema.

Abmelden geht afaik über
shutdown -l
, das kannst du direkt als Verknüpfung hinlegen, wo du willst. Das Trennen könnte mit tskill funktionieren.

Cheers,
jsysde
Mitglied: mexx
mexx 07.03.2012 um 15:24:59 Uhr
Ich möchte es nicht als Link auf den Desktop, ich möchte im Startmenü zwei Schaltflächen. Einmal Abmelden und einmal Trennen.
Mitglied: jsysde
jsysde 07.03.2012 um 15:58:20 Uhr
Moin,

[...]ich möchte im Startmenü zwei Schaltflächen[...]
Das klang eingangs aber anders.

[...]Gibt es die Möglichkeit diese beiden Optionen untereinander in der Taskleiste einzublenden?[...]

Anyway, die Verknüpfungen kannst du ja plazieren, wo du willst, auch im Startmenu für "All Users" (wobei die eine davon ja sowieso schon vorhanden ist).

Cheers,
jsysde