martinad

GPO-Aktualisierungen dauern sehr lange

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir betreiben ein Active Directory mit mehreren Sites. Auf der "Haupt-Site" befinden sich aus Gründen der Performance 6 Domain Controller.

Ich habe nun folgendes Verhalten bemerkt: Wenn wir eine GPO anpassen, dann werden diese Änderungen erst sehr spät bei den Client bekannt.
Trotz Anpassung der GPO auf dem Logonserver des Computers und unter Verwendung von gpupdate /force.
Ich beobachte hier Verzögerungen von teilweise mehreren Tagen.

Im Moment läuft auch ein Projekt zur Optimierung unserer GPO Strukturen, dessen Bearbeitung natürlich durch dieses Verhalten erschwert wird.
Kann vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen und mir einen Tipp geben woran das liegt?

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin

Member: jsysde
jsysde Jan 07, 2015 at 11:50:04 (UTC)
Moin.
Zitat von @MartinAD:
Kann vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen und mir einen Tipp geben woran das liegt?
Ohne nähere Angaben zu den verwendeten Client-/Server-Betriebssystemen wird das eher schwierig - spontan und aus der Hüfte: Funktioniert deine AD-Replikation einwandfrei?

Cheers,
jsysde
Member: MartinAD
MartinAD Jan 07, 2015 at 12:00:17 (UTC)
Server: 2012 R2
Client: W7 x64 SP1

AD Replikation funktioniert einwandfrei.
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 09, 2015 at 21:09:11 (UTC)