Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Anmeldescript Path (Systemvariable) suchen und löschen (pathman, pathed)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kangaroojack

Kangaroojack (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 16:21 Uhr, 1786 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte in unserer Umgebung gerne die Java Runtime Environment auf den aktuellsten Stand bringen.
Leider entfernt der aktuelle JRE Installer keine alten JRE Versionen. Hier habe ich ein VB Script im Netz gefunden, was diesen Part brauchbar übernimmt.
Jetzt besteht noch das Problem, dass in den Systemvariablen der Pfad zu den alten JRE Versionen drin steht. Diese Einträge entferne ich mit dem Tool pathman oder auch mit pathed.

Das Skript funktioniert wenn ich es auf manuell auf nem Testrechner starte 1A!
- Alte Java Versionen werden entfernt
- die aktuellste JRE wird installiert
- die alten Pfadeinträge werden gelöscht.

Nun habe ich das Skript in eine GPO als Anmeldeskript gepackt (Computerkonfiguration Richtlinien,Windows-Einstellungen,Skripts,Starten). Die GPO mit der OU Verknüpft in der das Computerkonto liegt. gpupdate /force auf dem Client und dann den Client neu gestartet.

Beim Start des Betriebssystems(XP) - bringt er brav die Meldung Startskripts werden ausgeführt.
Irgendwann ist er dann fertig, ich melde mich an.
Aktuelle JRE Version ist installiert.

ABER
die Systemvariablen wurde nicht bearbeitet. Nach ettlichent Versuchen bin ich mit meinen Ideen am Ende warum es nicht funktioniert. Weder mit pathman noch mit pathed funktioniert es als Anmeldeskript. Lokal auf der Maschine gestartet geht es aber sehr wohl.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hier der Versuch mit Pathed
01.
if not exist %temp%\javarollout.txt ( 
02.
xcopy \\Domaene\netlogon\COPYLOGON\jre1.7.0_17 %temp%\jre1.7.0_17\ /C /H /E /K /Y 
03.
xcopy %temp%\jre1.7.0_17\pathed.exe C:\Windows\System32\ /C /H /E /K /Y 
04.
xcopy %temp%\jre1.7.0_17\GSharpTools.dll C:\Windows\System32\ /C /H /E /K /Y 
05.
call cscript /nologo "%temp%\jre1.7.0_17\JavaUninstallScript.vbs" /keeponly /versions:"Java(TM) 7 Update 17" 
06.
call msiexec.exe /i "%temp%\jre1.7.0_17\jre1.7.0_17.msi" /qn 
07.
rd /Q /S %temp%\jre1.7.0_17 
08.
C:\Windows\System32\Pathed.exe /REMOVE C:\oracle\ora92\jre\1.4.2\bin 
09.
C:\Windows\System32\Pathed.exe /REMOVE C:\Programme\Oracle\jre\1.1.8\bin 
10.
C:\Windows\System32\Pathed.exe /REMOVE C:\Programme\Java\jre6\bin 
11.
C:\Windows\System32\Pathed.exe /REMOVE C:\Programme\Oracle\jre\1.3.1\bin 
12.
echo > %temp%\javarollout.txt 
13.
)
Hier der Versuch mit pathman
01.
if not exist %temp%\javarollout.txt ( 
02.
xcopy \\Domaene\netlogon\COPYLOGON\jre1.7.0_17 %temp%\jre1.7.0_17\ /C /H /E /K /Y 
03.
xcopy %temp%\jre1.7.0_17\pathman.exe C:\Windows\System32\ /C /H /E /K /Y 
04.
call cscript /nologo "%temp%\jre1.7.0_17\JavaUninstallScript.vbs" /keeponly /versions:"Java(TM) 7 Update 17" 
05.
call msiexec.exe /i "%temp%\jre1.7.0_17\jre1.7.0_17.msi" /qn 
06.
rd /Q /S %temp%\jre1.7.0_17 
07.
C:\Windows\System32\Pathman.exe /rs C:\oracle\ora92\jre\1.4.2\bin 
08.
C:\Windows\System32\Pathman.exe /rs C:\Programme\Oracle\jre\1.1.8\bin 
09.
C:\Windows\System32\Pathman.exe /rs C:\Programme\Java\jre6\bin 
10.
C:\Windows\System32\Pathman.exe /rs C:\Programme\Oracle\jre\1.3.1\bin 
11.
echo > %temp%\javarollout.txt 
12.
)
Mitglied: Onitnarat
07.03.2013 um 17:08 Uhr
Hi,
kurze, vielleicht doofe Frage: Warum bearbeitest Du die Umgebungsvariable nicht auch mit der GPO???
(Computer Configuration -> Preferences -> Windows Settings -> Environment)

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Kangaroojack
07.03.2013 um 17:12 Uhr
Ich glaube damit könnte ich die Pfad Variable komplett überschreiben/ersetzen.
Birgt leider die Gefahr, dass dann diverse Programme die da so rum keuchen und fleuchen und ihren Pfad eingetragen haben nicht mehr funktionieren, weil ich ja nicht alle Einträge kennen kann die es auf YXZ Rechner gibt.

Ich denke das ist ja auch der Grund warum es Tools wie pathman und pathed gibt. Daher mein Ansatz mit diesen Tools.

Sollte ich hier unrecht haben, lasse ich mich gern eines Besseren belehren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Startmenü Kacheln per GPO löschen (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...