Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO für authentifizierte Benutzer und Domänen-benutzer - davon auch der Domänenadmin betroffen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

2013/11/11 um 15:28 Uhr, 2991 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

hallo zusammen,

die lieben gpo's mal wieder...

ich habe vor einiger zeit angefangen software und rechte/einstellungen über domänenrichtlinien auszurollen. vorerst nur testweise innerhalb einiger abteilungen, jeweils nur für einzelne personen. nun möchte ich das ganze ausweiten.

ziel: jeder benutzer soll diese gpo erhalten. aber um gottes willen nicht das adminkonto,welches auf den servern angemeldet ist (gpo enthält u.a. energieoptionen - sehr ungünstig für server).

wie genau muss ich die gpo denn jetzt verteilen? wenn ich die gpo auf "domänenbenutzer" verrechte, ist davon dann auch der domänenadministrator betroffen, oder tatsächlich nur die "benutzer" ohne admin-rechte? gleiches für authentifizierte !benutzer!???

vielleicht kann mir das jemand erklären, bevor ich da 'nen bock schieße :D

viele grüße
Mitglied: Mantigul
2013/11/11, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hallo,

Wenn dein Domänen-Administrator Mitglied der Domänenbenutzer ist, dann zieht die GPO auch dort.

Energieeinstellungen sind aber Computerspezifisch und nicht Benutzerspezifisch. Das Bedeutet, wenn du die GPO auf Domänenbenutzer anwendest und dort nicht die Loopbackfunktion aktiviert hast, dann werden die Einstellungen nicht ziehen.

Tipp: Computereinstellung in eine separate GPO packen und auf eine OU mit den gewünschten Computerkonten greifen lassen. Diese GPO.
Benutzereinstellung auf OUs mit Benutzern.

Gruß Sven


PS: Authentifizierte Benutzer sind alle, die sich über das Active Directory authentifizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
2013/11/11 um 15:40 Uhr
okay, soweit so gut.

wenn mir die kurze frage hinterher gestattet ist - die administratorkonten sind mitglied der domänenbenutzer. sicherlich nicht ganz ohne grund. können die da ohne weiteres raus? ich würde gern vermeiden das jedes mal software installiert wird, sobald sich irgendwo ein admin mit dem/einem administratorkonto anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
2013/11/11 um 15:44 Uhr
Moin.

Das Entfernen ist nicht notwendig. Automatische Softwareinstallationen sind computergebunden, normalerweise. Wenn Du sie an Nutzerobjekte bindest und tatsächlich willst, dass es Nutzerbezogen installiert wird, dann nimm lieber die Admins aus der OU der Nutzer raus, oder verwende eine Sicherheitsfilterung, damit die Gruppe "Domänenadministratoren die GPO gar nicht übernehmen darf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Microsoft
GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet
gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Windows Netzwerk
Domäne nicht authentifiziert
Frage von CreatorchrisWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem kleinen Problem das ich selbst nach einigem lesen und suchem im WWW ...

Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen
Frage von staybbWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server 2012 mit AD DS Dienst und GPO-Richtlinien, eine neue GPO erstellen, welche einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...