Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO - Benutzerkonfiguration nur an Computer-OU

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011, aktualisiert 20:35 Uhr, 16775 Aufrufe, 10 Kommentare

Beispiel: Bildschirmschoner aktiviert nach 30 Sekunden an alles Win7-Clients

Hallo zusammen...
angenommen es werden in einer Domäne nach und nach die Clients ausgetauscht.
Jetzt möchte ich gerne für diese neuen Clients auch bestimmte Einstellungen per GPO festlegen. Und zwar unabhängig davon, welcher Benutzer sich anmeldet. Es sind aber BENUTZERKONFIGURATIONEN die ich ändern möchte. Einfaches Beispiel:
Der Bildschirmschoner soll bei allen neuen Win7-Clients aktiviert sein.
Ich installiere also die neuen Clients und schiebe sie dann auch in die entsprechende OU!
Ist ja eigentlich eine "Benutzerkonfiguration"! In meinem Testsystem hab ich eine Policy auf die OU "WIN7CLIENTS" erstellt und dort die entsprechenden Einstellungen geändert. Leider werden diese nicht übernommen, wenn ich mich mit einem Rechner der OU an die Domäne anmelde....

Geht das prinzipiell gar nicht?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: SchubOZ
10.03.2011 um 21:08 Uhr
Du hast völlig Recht, es sind benutzerspezifische Einstellungen.
Deswegen musst du die GPO auch Benutzer-Objekten zuweisen und nicht Computer-Objekten.

Du erreichst damit trotzdem das jeder PC den Bildschirmschoner nach 30sek Leerlauf bringt weil sich ja Benutzer an den Computern anmelden und somit wieder dir GPO der Benutzer greifen.

Hoffe ich hab mich nicht zu komliziert ausgedrückt.

Grüße Schub
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
10.03.2011 um 21:11 Uhr
Hallo Schub,
hab Dich komplett verstanden. Soweit war ich in meinen Tests auch.

Ich möchte aber nicht, dass sich die Bildschirmschoner für den Benutzer an JEDEM Arbeitsplatz aktiviert, sondern nur an den Clients einer bestimmten OU! Also wenn Benutzer A sich an einem Computer der OU "alteClients" anmeldet, bleibt alles schick. Wenn sich der gleiche Benutzer an einem Computer der OU "neueClients" anmeldet, geht sein Bildschirmschoner an.....

Der Bildschirmschoner ist in diesem Fall natürlich nur ein Beispiel!

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: SchubOZ
10.03.2011 um 21:24 Uhr
Ach so, dann musst du die relevanten Einstellungen unter "Computerkonfiguration" setzten und die GPO dann auf Computer-Objekte anwenden.
Wenn der Bildschirmschoner nur ein Beispiel war, klappt das. Die Einstellungen unter "Computerkonfiguration" und unter "Benutzerkonfiguration" sind nicht gleich. Ich glaube, den Bildschirmschoner kann man unter "Computerkonfiguration" nicht einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2011 um 21:26 Uhr
Zitat von BlueStarDE:
Geht das prinzipiell gar nicht?

Jein...
  • GPO Objekte sind in der Registry fast immer unter "Policy" zu finden.
  • Von daher und weil ichs kurz machen will.....

01.
ver|find "5.1.2600">nul && echo XP 
02.
ver|find "6.1.">nul && echo Win7
  • Im Userloginscript "sagt" dir immer nur dann "xp", wenn Du dich an einer XP Maschine anmeldest und immer nur dann "Win7", wenn das ein 7 System ist
01.
ver|find "5.1.2600">nul && regedit /s Bildschirmschonerbeispielxp.reg 
02.
ver|find "6.1.">nul && regedit /s Bildschirmschonerbeispiel7.reg
Macht das, was du willst, wenn du die richtigen Werte in die jeweiligen regs übernimmst.
Du mußt aber immer beide Regs pflegen, der eine nimmt es rein, der andere nimmt die Werte (für xp) wieder raus.

So der getestete Ansatz.
Nicht unbedingt schön - dafür auch nicht selten Und wenn alle XP Kisten abgeschafft sind - übernimmst du das in die GPO.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
10.03.2011 um 21:32 Uhr
Hallo Timo,

genau das hab ich gesucht.
Hätte zwar gedacht, dass es für "Mausschubser" noch etwas simpler direkt über die Gruppenrichtlinienverwaltung geht, aber das ist zumindest eine Lösung....
Besten Dank!

@schub: Besten Dank trotzdem für Deine Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2011 um 21:44 Uhr
Gern geschehen,

aber wenn Ihr sowohl Terminalserver unter 2k3 und 2k8 habt und da diese Änderungen nicht laufen sollen....
IMHO hat W2k8 auch eine 6.1 - sei dann bitte da genauso "genau", wie ich bei XP.

btw:
Hätte zwar gedacht, dass es für "Mausschubser" noch etwas simpler ...
  • Ich bin bekennender einfach gestrickter Katzenliebhaber und eben jene sind mir die liebsten Mausschubser

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
10.03.2011 um 21:46 Uhr
Bei uns isses ne ganz einfache Struktur:

Win2008SBS und ganz viele XP Clients. Nix Terminalserver oder so....
Von daher sollte das übersichtlich bleiben.....

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
11.03.2011 um 08:57 Uhr
Hallo Nils.... Das hab ich gestern Abend auch noch gefunden. Hat bei mir aber nicht auf Anhieb funktioniert. Werd es aber nochmal in Ruhe testen.

Besten Dank!

Übrigens: Eine gute Seite www.gruppenrichtlinien.de !!!
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
11.03.2011 um 11:46 Uhr
Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.....
Also man kann Benutzereinstellungen auch für bestimmte Clients per GPO zuweisen, wenn man MAUSSCHUBSER ist....

Der Link von Nils ist dafür absolut selbsterklärend.

Ich hatte das gestern Abend auch getestet, aber bei mir hat es nicht funktioniert. DACHTE ICH!!!!
Problem ist: Meine Testumgebung besteht ausschließlich aus virtuellen Maschinen. Und wenn ich es mit Einstellungen die die Desktophintergrund-Grafik betreffen teste, dann ist klar, dass ich das nicht sehe wenn ich in meinem RDP-Client den Hintergrund deaktiviert habe!

Also für alle die auf diesen Thread kommen und eine Lösung suchen: LOOPBACK ist das Zauberwort.
Absolut easy zu konfigurieren.

Besten an alle die hier mitgeschrieben haben!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer OU auslesen bzw. abfragen (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Handvoll Computer GPO nicht übernehmen (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Bestimmte Computer-Namen automatisch in bestimmte OU verschieben (1)

Frage von Robbi666 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer (3)

Frage von Androxin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...