lordeagle2

GPO - bestehenden Registry Key erweitern

Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen bestehenden RegistryKey erweitern ohne bestehende Inhalte zu überschreiben?

Ich versuche hier einen Registry Key zu erweitern via GPO.
Konkret sollen die NetzwerProvider-Order angepast werden. Unter (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder\) soll der Key "ProviderOrder" einen zusätzlichen Eintrag erhalten. Nun weiss ich aber nicht wie das gehen soll. Den Eintrag einfach komplett zu überschreiben wäre ja simpel möglich. Nur wie Füge ich einen Eintrag in den String hinzu, ohne die alten Einträge zu löschen?

Beispiel meiner Änderung. Der Key ProviderOrder (Reg_SZ) soll geändert werden von:
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient
nach
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson

Da aber auch Clients mit anderen NetworkProviderOrder-Key vorhanden sind. Kann ich schlecht einfach den gesamten Key-überschreiben. Sonder darf nur den letzten Provider anhängen.

Gibts da eine Lösung? Kann ich per GPO auch Keys auslesen, als Variable abspeichern und allenfalls erweitern?

Im Moment sieht meine schlechte Lösung mit Überschreibung so aus:
CLASS Machine

CATEGORY !!Category
    KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder"
    POLICY !!Policy
		EXPLAIN !!Explain
		VALUENAME "ProviderOrder"
			VALUEON "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson"
			VALUEOFF "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient"
    END POLICY
END CATEGORY

Member: Logan000
Logan000 Sep 06, 2010 at 13:47:09 (UTC)
Moin moin

Es gibt kein Wenn-Dann in GPOs.
Es wird ein Wert eingestellt und dieser wird durchgedrückt. Fertig.
Da hilft es auch nicht das Template zu bearbeiten.

Was Dir da vorschwebt ist eher per Skript zu bewerkstelligen.

Gruß L.
Member: LordeAgle2
LordeAgle2 Sep 09, 2010 at 09:13:52 (UTC)
Hi

Okay danke für die Info. Ich dachte schon ich hätte da einfach noch nicht alle Möglichkeiten der GPOs durchschaut.

Muss ich mich wohl mit wiedermal mit KixTart herumschlagen...
Member: Logan000
Logan000 Sep 09, 2010 at 10:54:04 (UTC)
Moin Moin

Sei doch so gut und setzte den Beitrag auf erledigt.

Gruß L.