Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO - bestehenden Registry Key erweitern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LordeAgle2

LordeAgle2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010 um 11:30 Uhr, 6872 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen bestehenden RegistryKey erweitern ohne bestehende Inhalte zu überschreiben?

Ich versuche hier einen Registry Key zu erweitern via GPO.
Konkret sollen die NetzwerProvider-Order angepast werden. Unter (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder\) soll der Key "ProviderOrder" einen zusätzlichen Eintrag erhalten. Nun weiss ich aber nicht wie das gehen soll. Den Eintrag einfach komplett zu überschreiben wäre ja simpel möglich. Nur wie Füge ich einen Eintrag in den String hinzu, ohne die alten Einträge zu löschen?

Beispiel meiner Änderung. Der Key ProviderOrder (Reg_SZ) soll geändert werden von:
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient
nach
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson

Da aber auch Clients mit anderen NetworkProviderOrder-Key vorhanden sind. Kann ich schlecht einfach den gesamten Key-überschreiben. Sonder darf nur den letzten Provider anhängen.

Gibts da eine Lösung? Kann ich per GPO auch Keys auslesen, als Variable abspeichern und allenfalls erweitern?

Im Moment sieht meine schlechte Lösung mit Überschreibung so aus:
01.
CLASS Machine 
02.
 
03.
CATEGORY !!Category 
04.
    KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder" 
05.
    POLICY !!Policy 
06.
		EXPLAIN !!Explain 
07.
		VALUENAME "ProviderOrder" 
08.
			VALUEON "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson" 
09.
			VALUEOFF "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient" 
10.
    END POLICY 
11.
END CATEGORY
Mitglied: Logan000
06.09.2010 um 15:47 Uhr
Moin moin

Es gibt kein Wenn-Dann in GPOs.
Es wird ein Wert eingestellt und dieser wird durchgedrückt. Fertig.
Da hilft es auch nicht das Template zu bearbeiten.

Was Dir da vorschwebt ist eher per Skript zu bewerkstelligen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: LordeAgle2
09.09.2010 um 11:13 Uhr
Hi

Okay danke für die Info. Ich dachte schon ich hätte da einfach noch nicht alle Möglichkeiten der GPOs durchschaut.

Muss ich mich wohl mit wiedermal mit KixTart herumschlagen...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.09.2010 um 12:54 Uhr
Moin Moin

Sei doch so gut und setzte den Beitrag auf erledigt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Taskleiste anpassen per GPO oder Registry (8)

Frage von lisaluft zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Clients bekommen keinen WSUS Server über GPO in die Registry (3)

Frage von ITCroud zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...