Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO - Computerkonfiguration übernahme auch von User-Objekten?

Frage Microsoft

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 08:57 Uhr, 4648 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

nur mal eine kleine Verständnissfrage:

es geht um GPO's, speziell um den unterschied zwischen "Benutzerkonfiguration" und "Computerkonfiguration".

Werden einstellungen die z.B. unter "Computer" eingestellt wurden auch nur von "Computerobjekten" in den untergeordneten OU's umgesetzt?

Beispiel:

ich versuche den Domänenstamm darzustellen:

-- contoso.local
-----OU1
---------Computer1
---------Benutzer1
-----OU2
----------Computer2
----------Benutzer2

das ist "meine" Domäne. contoso.local ist natürlich der Name und die OU1 und OU2 von mir angelegte OUs (die Standart-OUs lass ich jetzt mal außen vor)

Jetzt wende ich bei OU1 unter "Computerkonfiguration" eine GPO an die den WSUS als Update-Source definiert.

1) Sagen wir Benutzer1 meldet sich an Computer1 an. Die WSUS-Policy wird also übernommen. Computer1 zieht sich alle Updates vom WSUS.

2) Als nächstes meldet sich Benutzer1 an Computer2 an. In OU2 sind keine GPOs definiert. <- Jetzt zu der eigentlichen Frage

Wird, wenn sich Benutzer1 an Computer2 anmeldet, die "WSUS-Policy" die in der GPO unter "Computerkonfiguration" definiert wird mitgezogen?

Wie gesagt Benutzer1 liegt ja im Gültigkeitsbereich von der "WSUS-Policy" allerdings der Computer nicht, da "WSUS" aber unter "Computerkonfiguraiton" eingestellt wird sollte doch mit dem Rechner nichts passieren oder?

Mit anderen worten: Was unter "Computerkonfiguration" definiert ist gilt nur für untergeordnete Computerobjekte oder auch für Benutzerobjekte die sich an einem beliebigen Rechner anmelden??? (anders rum natürlich genau so)
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2011 um 09:08 Uhr
Was unter "Computerkonfiguration" definiert ist gilt nur für untergeordnete Computerobjekte oder auch für Benutzerobjekte die sich an einem beliebigen Rechner anmelden??? (anders rum natürlich genau so)
Computerpolicies wirken nur auf Computer. Nutzerpolicies nur auf User.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.10.2011 um 09:11 Uhr
Hallo 12philipp12


Schau dir mal rsop.msc an.
Damit kannst du überprüfen wie und welche Richtlienien gezogen werden.
Du kannst die Abfragen über Aktion -Abfrage ändern auch definieren.


Schönen Tag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben? (8)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Microsoft
Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Teamviewer downgrade mittels GPO? (12)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...