Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO deaktivieren wenn nicht im LAN oder an der Domäne?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bodenseehost

Bodenseehost (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2011 um 12:43 Uhr, 3057 Aufrufe, 1 Kommentar

2003erAD, Standort=OU einer großen Konzerndomäne, Proxy für Internetexplorer wird per GPO eingetragen

Hallo zusammen

Wir verwenden seit einiger Zeit einen kleinen Squid3-Proxy, welcher unerwünschte Seiten und Werbung aus dem Firmennetz hält. Der Proxy wird per GPO in der InternetExplorer-Verbindung eingetragen, klappt wunderbar.

Nur haben wir das ganze NICHT für unsere Notebook-User aktiviert, da diese sonst ja probleme bekommen wenn sie in anderen Standorten oder gar in Fremdnetzen/Zuhause online gehen, und der Proxy nicht gefunden werden kann.

Nun habe ich schon überlegt alles zu scripten, die Proxyeinträge abhängig von der aktuellen Verfügbarkeit des LAN's zu machen, aber vielleicht geht's ja auch einfacher?

Meine Frage:

KANN man - am liebsten mit vorhandenen AD-Hausmittelchen - definieren, dass eine GPO nur dann Greift, wenn der Rechner auch am Netz ist, dass die Einstellungen aber zurückgenommen werden sollen, wenn der Rechner sich nicht am AD (lieber und optimaler wäre "nicht am örtlichen DC oder definierten IP-Bereich") anmeldet?!?!

Oder gibt es eine andere schlaue Lösung, z.B. eine dynamische Überprüfung ob der Proxy "da" ist, wenn ja -> verwenden, wenn nein - ohne Proxy ins Web (was bei uns ja geht... ist nur logisch dazwischengeschaltet).

Wie macht Ihr das mit den Roaming-Usern?
Den Proxy hart vor's WAN zu schalten habe ich nicht vor, die Konstellation soll so bleiben!
Mitglied: Mike.ekiM
30.12.2011 um 13:01 Uhr
Hi,

Das hier würde dein Problem lösen. http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol

Guten Rutsch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Offlinedateien deaktivieren (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO für bevorzugte Websitedaten beibehalten deaktivieren (Internetexplorer)? (1)

Frage von grillinator95 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Office 2016 "Das wichtigste zuerst" deaktivieren per GPO (5)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...